Gastronomie und EinzelhandelLäden in Bad Münstereifel öffnen nach und nach wieder

Lesezeit 4 Minuten
20220308-ets-BAM-Wiedereroeffnung-01

In Bad Münstereifel bereiten sich viele Läden auf die Wiedereröffnung nach der Flut vor. 

Bad Münstereifel – Der Frühling naht, tagsüber scheint die Sonne. Es wäre das perfekte Wetter, um in Bad Münstereifel shoppen zu gehen, einen Kaffee zu trinken und das Leben zu genießen. Seit dem 14. Juli ist in Bad Münstereifel aber alles etwas anders. Flanieren ist nicht möglich, weil in der Innenstadt die Straßen aufgerissen sind. Die Geschäfte des City-Outlets haben noch zu.

Doch es gibt mittlerweile einige Lichtblicke in der Stadt. Einige Läden haben geöffnet. Andere haben interessante Lösungen gefunden. Manunterstützt sich in Bad Münstereifel. Echte Nachbarschaftshilfe bietet beispielsweise Hubert Roth an. Sein eigenes Geschäft betrieb er zunächst als Garagenverkauf von der Teichstraße aus. Längst ist er wieder in seinen Laden zurückgezogen, auch wenn der sich teils im Rohzustand befindet. In seiner Passage hat das Trachtenstüberl übergangsweise einen Laden bezogen. „Wenn man seinem Nachbarn nicht aushilft, wem denn dann?“, meint Hubert Roth. Aus Gesprächen mit anderen Geschäftsleuten weiß er aber: „Es herrscht Ungewissheit in der Stadt.“

Othopädie Schuh Technik umgezogen

Umgezogen ist Wirz Orthopädie Schuh Technik. Das eigentliche Geschäft an der Stumpfgasse bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Inhaber Daniel Wirz darf übergangsweise einen Raum in der orthopädischen Praxis Thomas Gampe an der Sebastian-Kneipp-Promenade nutzen. Beratung und digitale Fußvermessung sind nach vorheriger Terminabsprache möglich (Infos: www.wirz-orthopaedie.de).

20220308-ets-BAM-Wiedereroeffnung-03

Optik & Hörakustik Schlierf by Tapella

Ebenfalls umgezogen ist die Optik & Hörakustik Schlierf by Tapella. Übergangsweise, bis das Geschäft am Salzmarkt wieder hergestellt ist, ist es auf dem Aldi-Parkplatz an der Trierer Straße zu finden. Mittwochs ist auch das Hörmobil vor Ort. „Seit Oktober sind wir hier. Aldi hat alles dafür getan, uns zu helfen“, erzählt der Tapella-Angestellte Gerd Schnorrenberg. Das Angebot ist eingeschränkt, Reparaturarbeiten werden in Rheinbach vorgenommen, weil eine Werkstatt momentan nicht vorhanden ist. „Aber die Kunden sind alle froh, dass wir hier sind“, sagt Schnorrenberg. Vermutlich ab Mai will man in die Stadt zurückkehren.

Flutmarkt an der Stiftskirche Bad Münstereifel bis Ende März

Bis Ende März findet donnerstags bis sonntags ein Flutmarkt an der Stiftskirche statt, an dem von der Flut betroffene Geschäfte und Gaststätten die Weihnachtsmarktbuden nutzen. Integriert in diesen Markt ist der Bottega-Bus, der allerdings auf dem Klosterplatz steht. Als erstes Geschäft in der Stadt war die Boutique „Das Frauenzimmer – Schöne Hände und Tüdelü“ an der Ecke Johannisstraße/Werther Straße schon im Oktober wieder am Start. WohnArt Fritz Hannes hat freitags bis sonntags geöffnet. Weitere Termine können telefonisch (0 22 53/88 94) vereinbart werden. Am 31. März kommt Indigo hinzu.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ebenfalls seit Oktober können sich Leseratten in der „Leserei“ wieder mit Büchern eindecken. Im November mit eingezogen ist das „Faire Eck“. „Je mehr Geschäfte es gibt, desto besser“, erklärt Katharina Pütz von der Leserei die Beweggründe. Die Menschen seien glücklich und dankbar, dass es vorangeht. Die Buchhandlung „Mütters“ bietet aktuell die Möglichkeit, Bücher und mehr zu bestellen, und zwar telefonisch (0 22 53/66 33) oder per E-Mail (info@muetters.de).

20220308-ets-BAM-Wiedereroeffnung-02

Das Restaurant Erftblick in Bad Münstereifel hat wieder geöffnet.  

Auch einige Friseursalons sind mittlerweile wieder in Betrieb: der Haarsalon Sabine Pfahl ist übergangsweise in der Ashfordstraße zu finden, „Pure Schönheyt – Illuminouz Hair“, Haarlekin, Creative Style und Marijanka. Und tatsächlich besteht die Möglichkeit, sich wieder im Ort zu stärken. Das Café im Boutique-Hotel Marielle hat mittwochs bis sonntags geöffnet, genau wie Khon Thai. Das Restaurant „En De Höll“, das aktuell nur samstags und sonntags mit Reservierung unter 0 22 53/ 68 72 Tische anbietet, ist immer ausgelastet. Seit wenigen Tagen hat auch das Restaurant „Erftblick“ am Entenmarkt nach der Komplettrenovierung seine Pforten wieder offen. „Das erste Wochenende lief sehr gut“, sagt Inhaber Christof Golunski. „Die Leute kommen wieder und sind froh, dass es wieder ein Stück weit Normalität gibt.“

Atelier an der Markstraße öffnet wieder

Weitere Angebote sind die Physiotherapie Lingscheid am Werther Tor sowie die Fußpflege-Praxis Buchauer in der Kölner Straße.

Heimat shoppen

Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister der IHK-Region Aachen können sich an der Aktion „Heimat shoppen“ am 9. und 10. September beteiligen. Wer mitmacht, erhält ein spezielles Logo. Einzelheiten stehen auf der Internetseite www.heimat-shoppen.de. (ets)

Voraussichtlich im Mai soll das Atelier von Gaby Kutz an der Marktstraße wieder eröffnen. Ein Übergangsatelier hat sie im Höhengebiet gefunden. Werke der Künstlerin sind online unter www.gabykutz.de zu erwerben. Gute Nachrichten kommen auch aus dem Nimm-Ess-Mit-Markt. Der von den Nordeifelwerkstätten betriebene kleine Lebensmittelmarkt, der auch jede Menge Snacks anbietet, wird nicht nur wieder aufgebaut, sondern auch noch um 50 Quadratmeter auf dann 180 Quadratmeter Verkaufsfläche vergrößert. Im Innenbereich entstehen so 22 Sitzplätze plus weitere Stehplätze. Das Bäckereiangebot soll mit einer ortsansässigen Bäckerei vergrößert werden.

Rundschau abonnieren