Geplante WaldkitaDiskussionen im Ausschuss für Bildung und Soziales in Bad Münstereifel

Lesezeit 2 Minuten
Ein Bauwagen in einem Waldkindergarten steht vor Bäumen bei Sonnenschein.

In Bad Münstereifel soll für den Kindergarten „Magische 12" eine neue Waldkita entstehen.

Zur Diskussion steht, ob eine komplette Waldkita, anstatt nur eine Gruppe entstehen soll. Zudem ist noch unklar, welches Grundstück für den Kindergarten ausgewählt werden soll.

So ganz genau wusste niemand im Bildungs- und Sozialausschuss, wie mit dem Antrag der UWV über eine Beratung zur Ansiedlung eines Waldkindergartens umgegangen werden sollte. „Ich weiß nicht, was wir beschließen sollen“, sagte Martin Mehrens (CDU). Deshalb präzisierte Alexandra Kühne für den Antragsteller noch einmal das Anliegen. Zum einen wolle die Fraktion wissen, wie die Verwaltung zum Thema stehe. Angeblich, so Kühne, sei ein potenzieller Träger abgelehnt worden.

Zum anderen wolle sie eine generelle Beratung, ob ein Waldkindergarten kommen solle. Der Stadt waren die Angaben allerdings zu unkonkret. „Eine Person hat Kontakt aufgenommen und sich mit dem Kreis ausgetauscht“, sagte Amtsleiterin Silke Stertenbrink. Sollte die UWV diese Person meinen, dann habe der Kreis deren Ansinnen abgelehnt. Denn der Kindergarten „Magische 12“ des Kinderschutzbundes sei an die Stadt herangetreten, die dann mehrere Vorschläge für Grundstücke unterbreitet habe. „Die werden nun geprüft“, so Stertenbrink.

Konsens für Waldkindergartengruppe

Ein weiterer Interessent sei ein Konkurrent, „und wir tun alles, um die Magische 12 zu unterstützen und ein Grundstück zu finden. Deshalb haben wir den Konkurrenten nicht befürwortet“. Der Ausschuss könne eh nicht beschließen, dass ein Waldkindergarten gebaut werde, erklärte Vorsitzender Jens Wucherpfennig (SPD). Das sei Sache des Kreises. Außerdem gebe es einen Konsens für eine Waldkindergartengruppe.

Die wird laut Thomas Bell (Linke) auch vom Kreis befürwortet. Das Problem sei das Grundstück gewesen. „Mit dem neuen Vorstand des Kinderschutzbundes geht es hoffentlich schneller“, so Bell. Alexandra Kühne wiederum fände eine komplette Waldkita anstatt nur einer Gruppe schöner: „Damit hätte man einen neuen Träger und mehr Bandbreite.


Baustellen: Ein Update zum Sachstand des Wiederaufbaus der Schulen und Kindertagesstätten gab die Stadt. Aktuell gebe es keine nennenswerten Erkenntnisse über Verzögerungen. Die Grundschule Arloff werde Ende Januar 2023 fertig. Die Kindertagesstätte Kirspenich um Weihnachten herum. Bei der Kita „Magische 12“ wolle man eine vorzeitige Nutzung des ersten Obergeschosses ermöglichen. Im Nachgang der Sitzung hat der Kreis dem entsprechenden Bauantrag zugestimmt. „Die Kinder müssten durch die Baustelle, deshalb war eine Abschottung erforderlich.“ Die Kita selbst soll Ende März fertig werden. (ets)

Rundschau abonnieren