Abo

„Zäpfchen auf Stelzen“Neue Lampen in Bad Münstereifeler Altstadt sorgen für Unmut

Lesezeit 1 Minute
Eine neue Straßenlaterne in Bad Münstereifel

Die neuen Straßenlaternen in Bad Münstereifel wurden aufgestellt. Doch es regt sich Unmut über die moderne Stele.

In den sozialen Netzwerken protestieren die Bürger von Bad Münstereifel gegen die neuen Straßenlaternen in der Kernstadt.

Die neuen Straßenlaternen in der Kernstadt von Bad Münstereifel wurden errichtet – und erzeugen in sozialen Netzwerken aktuell Unmut. Von „Geschmacksverirrung“ ist die Rede, von „Zäpfchen auf Stelzen“ oder einfach nur von „hässlich“. Weniger hämisch wird damit argumentiert, dass die Stelen nicht zum Altstadt-Charme von Bad Münstereifel passen. Nur wenige Befürworter äußern sich.

Wirklich überraschend kommt die Errichtung nicht. Schließlich hatte die Politik die Anschaffung der neuen Lampen schon im Januar 2022, also vor über einem Jahr, einstimmig beschlossen. Im Bauausschuss waren die neuen Lampen auch vorgestellt worden. Und zwei Sitzungen zuvor, im Bauausschuss am 14. September 2021, also exakt zwei Monate nach der Flutkatastrophe, war über die Vorgaben gesprochen worden.

Bad Münstereifel: Ersatz der historischen Lampen war teuer

Zum einen war ein Ersatz der historischen Leuchten teuer: Zum Preis einer Lampe konnten drei multifunktionale Leuchten angeschafft werden. Zum anderen sollten die neuen Lampen die Vorgaben der Sternenregion Eifel berücksichtigen.

Die Lampen, so hieß es damals, sollten durch Minimalismus nicht das historische Kernstadtbild stören, nicht nach oben abstrahlen, nicht über 2700 Kelvin Lichtstärke liegen und ein durchgängiges WLAN-Netz vom Orchheimer Tor bis zum Bahnhof ermöglichen. Als Leuchtmittel wurde LED gewählt. Nach 23 Uhr würde, so hieß es damals, eine automatische Leistungsreduzierung zur zusätzlichen Energieeinsparung erfolgen.

Rundschau abonnieren