Wiederaufbau nach der FlutFürs neue Pflaster in Bad Münstereifel wird's eng

Lesezeit 2 Minuten
Neues Pflaster BaM

Die ersten Pflastersteine nach der Flut wurden im März verlegt. 

Bad Münstereifel – Es wird eng mit der Fertigstellung der kompletten Pflasterarbeiten von Tor zu Tor bis Monatsende. Planer Christian Lorenz sprach im Bauausschuss von einem „ehrgeizigen Ziel“, die Strecke vom Werther Platz zum Markt rechtzeitig abzuschließen. „Ich hoffe, das gelingt“, sagt er weiter.

Für ihn ist aber klar: „Bis Ende des Monats gibt es von Tor zu Tor etwas unter den Füßen.“ Unklar, ob das dann schon die Grauwacke-Pflastersteine sind. Das Geländer für den Bereich sei auf jeden Fall in Produktion.

Auch an Bad Münstereifeler Brücken wird gearbeitet

Gearbeitet wird auch noch an der Haupt- und Zentralbrücke am Brauhaus. Nächste Woche komme der Gussasphalt drauf, die Brüstungsmauern seien bis Ende des Monats fertig, meint der selbstständige Planer. Am Markt müssten noch Infrastrukturmaßnahmen getätigt werden, unter anderem an Wasserleitungen und Kanal, was etwa 14 Tage dauern soll.

Bis auf die Brücken vor der Gerberei, der Schoßpforte sowie der künftigen Anfahrtsbrücke für die Feuerwehr hinter der Bäckerei Rodert würden die Brücken fertiggestellt. Die Farbgebung der Brücke an der Fibergasse würde man noch einmal überarbeiten. „Vorher hatten wir ein hässlichen Rohr, jetzt einen hässlichen Anstrich“, ergänzte Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian.

Die Stolpersteine werden bewusst erst später verlegt

Fertig gepflastert ist der Bereich von Orchheimer Tor bis Salzmarkt. Vor dem Tor soll auf Wunsch des Ausschusses noch Grauwacke verlegt werden. Östlich der Erft, also zwischen Delle und Entenmarkt, soll in schmalen Bereichen das Altpflaster verlegt werden, das mit entsprechender Verfugung immerhin Barrierearmut erreicht wird. Der Entenmarkt selbst soll dann mit Basaltsteinen gepflastert werden, damit er dem Konzept entsprechend einen Platzcharakter enthält.

Das könnte Sie auch interessieren:

Stolpersteine, die an Holocaustopfer erinnern, sollen bewusst erst nach Fertigstellung der Pflasterarbeiten verlegt werden. Die Werther Straße am Tor soll ebenfalls noch dieses Jahr gepflastert werden.

Rundschau abonnieren