Förderpreis „Starke Kids“Firmenicher Kita-Hühner haben eigenen Instagramkanal

Lesezeit 3 Minuten
Starke Kids Preisverleihung

Preisträger und Laudatoren kamen zum Abschluss des diesjährigen „Starke Kids“-Wettbewerbs nach Dahlem.

Kreis Euskirchen/Dahlem – Das Familienzentrum mit Kindertagesstätte der AWO in Firmenich ist Gewinner des diesjährigen „Starke Kids“-Förderpreises des AOK-Regionalverbands Rheinland-Hamburg. Drei Förderpreise wurden in der Aula der Grundschule Dahlem vergeben.

Drei Preise aus nur fünf Einsendungen – das spricht wohl leider nicht unbedingt für einen hohen Bekanntheitsgrad des AOK-Preises „Starke Kids“, obwohl das Angebot seit 1984 ausgeschrieben wird. AOK-Regionaldirektor Helmut Schneider erläuterte in der kleinen Feierstunde, dass in der diesjährigen Auflage Aspekte wie gesunde Ernährung, Bewegung, Stressbewältigung, Suchtmittelvermeidung und Nachhaltigkeit die Kriterien bei der Bewertung der eingereichten Konzepte der Kinder- und Jugendarbeit gewesen seien. Eine achtköpfige Jury, besetzt etwa mit Dr. Rüdiger Wasmuth, Arzt und Vorsitzender des TUS Zülpich, und Dr. Heribert Schade, Chefarzt der Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin am Kreiskrankenhaus Mechernich, hatte die Bewerbungen geprüft.

„Die jetzt prämierten Projekte sind beispielhaft. Sie können gerne von anderen Trägern der Kinder- und Jugendarbeit übernommen werden“, warb Achim Blindert, Allgemeiner Vertreter von Landrat Markus Ramers. Hausherr und Dahlems Bürgermeister Jan Lembach hatte danach gleich doppelten Grund zur Freude: Die Grundschule Dahlem holte nicht nur einen der drei Preise, sie wurde vor wenigen Tagen auch zum dritten Mal in Folge als „Schule der Zukunft“ vom Land Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

Gemeinsame Mahlzeiten in der Jugendvilla in Euskirchen

Platz drei des Wettbewerbs und damit ein Preisgeld von 1000 Euro ging an die Jugendvilla in Trägerschaft des Caritasverbands Euskirchen. Seit 2011 wird dort die offene Jugendarbeit angeboten, täglich bis zu 80 Kinder und Jugendliche besuchen die Villa. Ein Jugendmobil fährt zudem in die Orte rund um die Kreisstadt.

Unter anderem bietet das Team um Leiterin Cilly von Sturm und Kerstin Weiland gemeinsames Einkaufen, Kochen und die Mahlzeiten für Kinder und Jugendliche als tagesstrukturierende Maßnahme und Gemeinschaftserlebnis an. Ein Gartenbauprojekt hat zudem gerade begonnen.

Platz zwei für die Ackerdemie der Grundschule Dahlem

2000 Euro gewann als Zweitplatzierte die Katholische Grundschule Dahlem. Schulleiterin Mirjam Schmitz und Konrektorin Jennifer Simons erläuterten das Konzept der Ackerdemie, die Teil eines ganzen Bündels an Aktionen zum Thema naturnaher Unterricht sei. Das alles könne das Pädagogen-Team nur gemeinsam schaffen: „Nebenbei geht das nicht“, betonte die Schulleiterin.

Das könnte Sie auch interessieren:

So können die 200 Schüler gerade aus dem Spielhäuschen den Apfelpflücker nehmen, um Apfel- oder Pflaumenbäume abzuernten. Vor allen Dingen aber, darauf wies Schneider außer Konkurrenz hin, leiste sich die Gemeinde Dahlem nach wie vor das Lehrschwimmbecken an der Grundschule, das auch anderen Schulen und Vereinen wie der DRK-Wasserwacht zur Verfügung stehe. Schwimmen können sei, so Schneider, „nach einer Rekordzahl an ertrunkenen Kindern in diesem Jahr wichtiger denn je“.

Firmenicher Hühner haben eigenen Instagram-Kanal

Platz eins und damit 3000 Euro geht an die AWO-Kindertagesstätte und Familienzentrum in Firmenich, wo unter anderem das Projekt „Die Hühner sind los“ die Jury begeisterte. Es habe alles 2019 mit Miethühnern auf dem Außengelände begonnen, so Leiterin Verena Kleinfeld, die mit Co-Leiterin Nadine Schümann das Konzept erläuterte: Stressbewältigung, Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung stehen da ganz im Sinne der „Starke Kids“-Ausschreibung im Mittelpunkt. Ziel der Bemühungen seien Erlernen und Stärken der sozialen und emotionalen Kompetenz, sagte Kleinfeld. Am 27. August kam in der Firmenicher Hühner-Kita das erste von mittlerweile vier Küken zur Welt.

Gehalten werde eine Geflügelrasse, die auch in der Seniorenarbeit eingesetzt werde. Therapiehühner also, bei denen das Eierlegen Nebensache ist. Die Firmenicher Hühner sind selbstredend auch Online zu sehen: Sie haben einen eigenen Instagram-Kanal.

Rundschau abonnieren