D'r met Abstand schönste ZochDreigestirn in Euskirchen nimmt ohne Prinz am Zug teil

Lesezeit 3 Minuten
RS-Zoch-24

Die Jugendabteilung des Festausschusses Euskirchener Karneval unterstützte den Vorstand bei den Aufnahmen zum virtuellen Zug.

Euskirchen – Es wird den Jecken in Euskirchen nicht leicht gemacht. Die Flut nahm ihnen die Kneipen weg und Corona macht auch so ziemlich jeden Straßenkarneval zu einem Ding der Unmöglichkeit. Und trotzdem: Der Festausschuss Euskirchener Karneval lässt sich davon nicht die Laune vermiesen. Ganz im Gegenteil: Mit knapp 20 Bällen und Sonnenschein nehmen die Karnevalisten in bester Laune am virtuellen Zug der Redaktion teil.

Dabei hätten sie allen Grund, die Teilnahme abzusagen. Denn das Dreigestirn ist zur Zeit der Aufnahme nur ein Zweigestirn. Das Corona-Virus hat auch vor den Tollitäten der Stadt nicht halt gemacht. „Unseren Prinzen Markus I. hat’s erwischt“, sagt Präsident Stefan Guhlke. So können nur Bauer Thomas Wierum und Jungfrau Jochen Tews an dem Termin teilnehmen. Ihnen zur Seite geeilt sind aber neben dem Vorstand des Festausschusses Euskirchener Karneval unter anderem Prinzenführer Hans-Josef Bädorf, die Jugendabteilung des Festausschusses und Küfer Joos Tews.

Weibertagsveranstaltung für Karnevalssamstag geplant

„Wir haben alles abgesagt“, sagt Guhlke. „Erst Indoor und dann auch die Züge.“ Mit der Weibertagsveranstaltung habe man sich schwergetan. Absagen wollte man sie eigentlich nicht. „Wir haben sie lange zurückgehalten und uns entschlossen, dass wir ein gemütliches Beisammensein, hoffentlich bei Sonnenschein, veranstalten können“, so Guhlke, der über seinen Reim lacht.

Am Karnevalssamstag soll die Weibertagsveranstaltung stattfinden. „Viele haben den Urlaub über Karneval storniert“, sagt Guhlke. Eine Bühne oder auftretende Künstler werde es nicht geben, stattdessen gelte 2G-Plus auf dem Alten Markt. In Kneipen ausweichen gehe nicht – nicht nur wegen Corona. Die Flut habe auch kaum eine Kneipe verschont.

Wiedersehen genossen

Umso mehr genießt der Festausschuss das Wiedersehen im Rahmen des Videodrehs: „Es ist schön, die Leute mal wiederzusehen“, sagt Guhlke. Schließlich würden sie sich in normalen Jahren zu dieser Zeit mindestens einmal am Tag sehen. „Uns fehlt ein bisschen die Übung“, fügt Guhlke mit einem Augenzwinkern hinzu. Schließlich habe zwei Jahre nichts stattgefunden.

Jetzt geht’s los

D’r Zoch stellt sich op – mehr als 20 Gruppen und Vereine sind dem Aufruf zum virtuellen Karnevalszug gefolgt. In den kommenden Tagen stellen wir die Jecken vor – Alaaf. Hier finden Sie alle Gruppen, die mitmachen.

Wir beleuchten auch den Karneval in den Dörfern. Wie er sich entwickelt hat und wie er sich trotz Corona-Pandemie und Flutkatastrophe behauptet hat, nicht hat unterkriegen lassen.

Am Schluss der Aktion entsteht ein Video-Karnevalszug, der unsere Jecken in Szene setzt, auch wenn es in dieser Session auf der Straße nicht möglich sein wird.  (eb)

Weil der Hauptsponsor des Dreigestirns Bälle finanziert hat, sind die ein wesentlicher Teil des Videos geworden. Darüber hinaus hat der Festausschuss schon eine weitere Verwendung. „Eigentlich waren die Bälle als Wurfmaterial für den Zug gedacht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Da der aber nicht stattfindet und die Bälle im kommenden Jahr platt wären, wollen wir sie an Weiberfastnacht an Kindergärten im Euskirchener Stadtgebiet verteilen“, verrät Guhlke. „Wir wissen nur noch nicht, wie genau wir das coronagerecht anstellen.“ Sie hoffen nun darauf, dass Prinz Markus Tews mit dabei sein kann.

Rundschau abonnieren