Besonderer Kniff für Sieglos-SerieFirmenich und Feytal halten Klasse ohne einen Sieg

Ein Kommentar von
Lesezeit 3 Minuten
Ein Feuerwerk brannten die Mannschaften der TSV Feytal und des SSC Firmenich bisher nicht ab.

Ein Feuerwerk brannten die Mannschaften der TSV Feytal und des SSC Firmenich bisher nicht ab.

Feytal und Firmenich schaffen in den Kreisligen B im Kreis Euskirchen historisches - sie halten die Klasse ohne einen Sieg.

Die Serie der TSV Feytal geht weiter – nach 19 Spielen wartet der Aufsteiger in der Kreisliga B2 weiter auf den ersten Sieg. Und damit das so bleibt, griff der Verein am Pfingstmontag sogar zu einem besonderen Kniff: Er sagte das Spiel beim Tabellenführer SV Schöneseiffen kurzfristig ab. Und machte den SV sogar damit zum Aufsteiger.

Aus TSV-Sicht alles richtig gemacht: Die eigene Serie geht weiter, dem Gegner in die Kreisliga A verholfen. Drei Punkte stehen bei der TSV aktuell auf der Habenseite, dreimal spielte das Team unentschieden. Und wird mit dieser Bilanz sogar die Klasse halten, weil es in der B2 keinen sportlichen Absteiger geben wird.

Weder Abstieg noch Kampf in der Kreisliga B im Kreis Euskirchen

Die SG Blankenheimerdorf-Erfthöhen und der VfB Blessem II haben zurückgezogen und die Saison damit in Sachen Abstiegskampf zu einer Farce gemacht – denn es gibt weder Abstieg noch Kampf. Noch den Hauch von sportlichem Ehrgeiz. Anders kann man die Absage des Spiels in Schöneseiffen nicht erklären.

Da scheint gefühlt das erste Mal seit Rosenmontag im Kreis Euskirchen die Sonne und es sind perfekte Fußball-Temperaturen, dann macht die TSV auf 3 Grad und Nieselregen. Ein Spiel bleibt der TSV, um sich zusammenzureißen.

Feytal drohen sechs Punkte Abzug in der kommenden Saison

Am Sonntag steht das Duell gegen die Sportgemeinschaft 92 auf dem Programm. Die SG wird im Falle eines Sieges den zweiten Tabellenplatz klarmachen. Dieser Platz berechtigt zum Relegationsspiel gegen den Zweitplatzierten in der Staffel 1 um den Aufstieg in die Kreisliga A. Sollte die TSV das Spiel übrigens wieder absagen, bekommt sie für die kommende Spielzeit sechs Punkte abgezogen – also doppelt so viele wie sie in dieser Saison erspielt hat.

Tom Steinicke

Tom Steinicke

ist in der Redaktion Euskirchen für den Kreis zuständig. Zudem unterstützt er den Lokalsport, ist auf der ständigen Jagd nach Geschichten sowie als Polizeireporter unterwegs. Das Volontariat hat er in...

mehr

Aber die TSV Feytal ist nicht die einzige Mannschaft, die ohne einen einzigen Sieg die Klasse halten wird. Das „Kunststück“ wird dem SSC Firmenich glücken. Vielleicht gewinnt die Mannschaft von Stefan Storb aber auch noch mal. Am Sonntag hat sie im Heimspiel gegen die Sportfreunde Wüschheim-Büllesheim jedenfalls die Chance dazu.

Rückzüge machen Kreisliga B zur sportlichen Abstiegsfarce

Sollte der SSC als Verlierer vom Platz gehen, steht eine Bilanz in den Büchern, die einem Kreisliga-B-Klassenerhalt-Schaffer spottet. Drei Punkte aus drei Unentschieden, 18:71 Tore. Dennoch bleibt der SSC in der Klasse, weil auch in der Staffel 1 mit Türk Gencligi, Weilerswist II und FC Dollendorf-Ripsdorf II genügend Teams zurückgezogen haben, um die Liga in Sachen Klassenerhalt zu einer Lachnummer zu machen.

Für die kommende Saison bleibt zu hoffen – Grüße gehen beispielsweise raus an die Reserve des SV Frauenberg –, dass sich die Mannschaften den Schritt in die Kreisliga B gut überlegen. Dass mehr Spiele ausfallen, als gespielt werden, man überhaupt keinen Rhythmus bekommt, kann nicht im Sinne der Mannschaften, des Fußballkreises, des Fußballs sein. Dass man die Klasse ohne einen Sieg hält, übrigens auch nicht.

Rundschau abonnieren