HandballPalmersheims Lino Rübenach hält überragend

Lesezeit 2 Minuten
Mit acht Treffern war Palmersheims Nachwuchshandballer Tom Sander (r.) beim Heimsieg über Königsdorf der erfolgreichste Werfer seines Teams.

Mit acht Treffern war Palmersheims Nachwuchshandballer Tom Sander (r.) beim Heimsieg über Königsdorf der erfolgreichste Werfer seines Teams.

Palmersheim – Die B-Junioren des TV Palmersheim und der TuS Königsdorf trennten sich 32:23 (16:12). Die Erfolgsstory der Palmersheimer B-Junioren in der höchsten Liga ihrer Altersklasse geht weiter. Auch gegen die Mannschaft aus Königsdorf wuchsen die jungen TVP-Talente über sich hinaus und verbesserten sich durch diesen Sieg auf den fünften Tabellenplatz.

Das Wichtigste zuerst

Egal, welche Hürden der jungen Mannschaft in den Weg gestellt werden. Sie überspringt sie und räumt sie aus dem Weg. Trotz der Ausfälle von Max Wipperfürth, Leo Kowalke und Salih Simsek sowie nur einem Feldspieler auf der Ersatzbank zeigte die Mannschaft eine extreme Geschlossenheit, die sie zu einem verdienten Heimsieg führte.

Applaus, Applaus: Trainer Khalid Khan motiviert sein Team.

Applaus, Applaus: Trainer Khalid Khan motiviert sein Team.

Das lief gut

Der Schlüssel zum Erfolg lag in der starken Defensive und einem überragenden Lino Rübenach im Tor, der zehn freie Würfe parierte. Auf die Manndeckung gegen Hussein Nasser Edine zu Beginn der zweiten Halbzeit und später auch gegen Tom Sander fand die Mannschaft Ideen, um zu Toren zu kommen.

Das ist verbesserungswürdig

Wenn man ein Haar in der Suppe suchen will, dann ist es die ausbaufähige Trefferquote. Die freien Würfe wurden zu selten hoch angesetzt, sodass der etwas kleinere Torhüter sie einfach parieren konnte.

Das sagt der Trainer

Khalid Khan, der ohne den abwesenden Albert Wipperfürth alleine coachte, ist stolz auf seine Jungs. „Das war eine großartige Leistung unserer arg dezimierten Mannschaft, und auch die Höhe des Erfolgs ist absolut verdient. Defensiv haben wir überragend gearbeitet und auf alle taktischen Änderungen des Gegners die passende Antwort gefunden.“

TV Palmersheim: Rübenach, Driesen, Kluss (5/1), Osman (1), Johnen (5), Sander (8), Sinaci (1), Nzoikanua Domingos (6), Nasser Edine (6).

Frauen-Kreisliga: HSG Euskirchen II – HSG Geislar-Oberkassel 19:22 (11:9). Rückschlag für die Frauen der HSG Euskirchen II. Im ersten Spiel der Meisterrunde musste die Mannschaft von Trainer Julian Meyer eine verdiente 19:22-Heimniederlage gegen die HSG Geislar-Oberkassel hinnehmen.

Spielte bei den Seniorinnen der HSG Euskirchen mit und lieferte eine starke Partie ab: A-Juniorin Lara Pauli.

Spielte bei den Seniorinnen der HSG Euskirchen mit und lieferte eine starke Partie ab: A-Juniorin Lara Pauli.

Der Bruch im Spiel der Euskirchenerinnen kam nach der Pause, als man zu ideenlos in der Offensive agierte. „Der Gegner war heute besser, und wir müssen froh sein, dass wir nicht noch deutlicher verloren haben“, sagte Julian Meyer, der diese Niederlage schnell aus den Köpfen seiner Spielerinnen bekommen möchte. Defensiv war Übungsleiter Meyer mit der Leistung seines Teams, das um einige A-Juniorinnen ergänzt wurde, zufrieden.

Gästetrainer Andreas Kurenbach freut sich über den Erfolg und dass dadurch noch einmal Spannung in die Spielrunde kommt. „Das war ein taktisch gutes Spiel mit perfektem Umschaltverhalten meiner Mädels, die hier verdient gewonnen haben“, berichtete der Trainer der Gäste.

Rundschau abonnieren