Auf den Römerkanal-Lauf im Ortsteil Kreuzweingarten-Rheder freuen sich die Athleten nicht nur wegen der Abkühlung an Start und Ziel.
Eifel-CupWie Euskirchener Verein den Läufern die Hitze erträglich machen will

Im vergangenen Jahr sehr beliebt, auch in diesem Jahr ist sie wieder mit am Start: die Dusche, die den Läufern in der Nähe von Start und Ziel erfrischende Momente beschert.
Copyright: Tom Steinicke (Archivfoto)
Nach dem Eifel-Cup ist vor dem Eifel-Cup. So verfährt der TuS Kreuzweingarten-Rheder seit vielen Jahren. Nur wenige Tage nach „Rund um Köchel“ in Marmagen starten die Läufer zum „Römerkanal-Lauf“.
Am Samstag um 18 Uhr begeben sich die Teilnehmer auf die 10,35 Kilometer lange Strecke. Geschäftsführerin Astrid Fink geht davon aus, dass die Startzahl des vergangenen Jahres von rund 100 Läufern diesmal übertroffen wird – auch, weil vier Läufe, die für das Wochenende in der Region angesetzt waren, abgesagt wurden.
Der TuS Kreuzweingarten-Rheder rechnet mit mehr als 100 Läufern
„Es ist immer sehr familiär bei uns“, sagt Fink. Die Drei-Runden-Strecke habe auch ihren besonderen Reiz. „Man wird dreimal am Sportplatz angefeuert“, so Fink und ergänzt: „Man kann auch dreimal duschen.“ Unweit von Start und Ziel wird nämlich wieder eine Dusche aufgehängt, so wie im vergangenen Jahr, als die Temperaturen sehr hoch waren. Die nasse Abkühlung kam bei den Läufern so gut an, dass sie auch dieses Jahr wieder installiert wird. Abkühlung verspricht auch der Wald, in dem etwa zwei Drittel der Strecke liegen.
Mit den Vorbereitungen habe man bereits vor fünf oder sechs Wochen begonnen, erzählt TuS-Vorsitzender Heinrich Hettinger. Mit der Laufstrecke könne man aber erst zwei Wochen vor dem Sportfest anfangen, weil sonst oft nachgearbeitet werden müsse.
Aktuell überlegt der Verein, die Strecke für zukünftige Läufe umzugestalten, schließlich sei sie seit mindestens 15 Jahre unverändert. Dazu will Hettinger die befragen, die sich am besten damit auskennen: die Läufer, deren Meinung er am Wochenende einholen möchte.
Sporttage in Kreuzweingarten
Das Programm der Sporttageenende, 17. und 18. Juni, finden auf dem Sportplatz in Kreuzweingarten die Sporttage des TuS Kreuzweingarten-Rheder statt.
Der Samstag steht ganz im Zeichen der Laufwettbewerbe. Die Bambini und Schülerläufe beginnen um 15 Uhr. „Jedes Kind bekommt eine besondere Medaille: einen Römer von Playmobil“, verspricht Astrid Fink. Der Jogging- und Jedermann-Lauf über 4,6 Kilometer startet um 17 Uhr. Eine Stunde später ist dann der Eifel-Cup an der Reihe.
Der Sonntag beginnt bereits um 10.30 Uhr mit dem Bogenlauf im Team oder als Einzelstarter. Anmeldung per E-Mail. Eine geführte 45-Kilometer-Radtour mit Gravel- oder Mountainbike fährt um 11 Uhr los. Ab 13 Uhr finden die Dorfspiele für die ganze Familie inklusive Wasserrutsche statt. Wer mitmachen will, muss um 12 Uhr am Sportplatz sein. Zum Abschluss gibt es um 15.30 Uhr eine Tombola. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Vereins.(ets)