Fußball im Kreis EuskirchenWüschheims Trainer hält denkwürdige Ansprache

Lesezeit 5 Minuten
Hinter Gittern: Trainer Lucas Carell hält Abstand und gibt in der Halbzeit taktische Anweisung hinter dem grünen Zaun, der um den Kunstrasenplatz gezogen worden ist.

Hinter Gittern: Trainer Lucas Carell hält Abstand und gibt in der Halbzeit taktische Anweisung hinter dem grünen Zaun, der um den Kunstrasenplatz gezogen worden ist.

Der Trainer der Sportfreunde Wüschheim-Büllesheim hält in der Halbzeit des Verfolgerduells eine denkwürdige Ansprache ans Team.

Der SC Roitzheim hat das Verfolgerduell in der Staffel 1 bei den Sportfreunden Wüschheim-Büllesheim mit 3:2 (0:0) gewonnen. Das Wichtigste zuerst Es war kein gutes, aber ein spannendes Spiel. Aufgrund der Leistungssteigerung nach dem Rückstand geht der Sieg der Mannschaft von Trainer Thomas Moga in Ordnung.

Verfolgerduell in Großbüllesheim steigert sich nach Seitenwechsel

Über den ersten Durchgang kann problemlos der Mantel des Schweigens gelegt werden. Das war eher „Wollte-nicht“ gegen „Konnte-nicht“. Nach dem Seitenwechsel wurde es besser, wenn auch nicht hochkarätig. Dafür war aber vieles drin, was ein Fußballspiel interessant macht: Tore, Zweikämpfe, Emotionen und Nickligkeiten. Zwei Minuten nach dem Wechsel brachte Stefan Hostnik die Platzherren per Flugkopfball in Führung. Es dauerte, bis sich Roitzheim von dem Rückstand erholte.

Trainer von Wü-Bü steht hinter Gittern

Doch dann ging es Schlag auf Schlag. Nico Berekoven (72.), Michal Jedrowski (80.) und Dominik Hochgürtel (83.) drehten die Partie. Der Anschlusstreffer von Timm Brück (86.) kam letztlich zu spät.

Mal stand, mal saß er auf einem weißen Plastikstuhl – immer auf einem Hügel abseits des Sportplatzes, immer mit Abstand zu seiner Mannschaft. Lucas Carell war krank, wollte aber nicht das Bett hüten. So coachte er mit Überblick. Nicht weniger lautstark und bestimmend als sonst.

Fußballspieler Dominik Hochgürtel aus Roitzheim erzielte beim 3:1-Sieg ein schönes Tor.

Erzielte in der zweiten Halbzeit ein Traumtor: Roitzheims Dominik Hochgürtel.

Am Spielfeldrand interagierte zudem sein Vater Heinz Carell mit den Spielern. So eine Halbzeitansprache hat es bei den Sportfreunden Wüschheim-Büllesheim wohl noch nie gegeben. Weil der Coach seine Spieler nicht anstecken wollte, blieb Lucas Carell auch in der Pause hinter dem Metallzaun. Die Taktiktafel hatte sich der Übungsleiter kurz zuvor von Reservespieler Simon Völl aus der Kabine holen lassen. Die Worte fruchteten, denn die Platzherren gingen nur zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff in Führung.

Nico Berekoven mit überragender Statistik

Diese Statistik lügt nicht. Glaubt man nur den Zahlen, ist Nico Berekoven zu gut für die Kreisliga B und C. In seinen 31 Partien für den SC Roitzheim war der 25-Jährige mit dem Spitznamen Ocho nun an 56 Toren direkt beteiligt. Nun stellt sich der Mittelfeldspieler der nächsten Herausforderung. In der kommenden Spielzeit wird Berekoven, der in der Saison 2014/15 fünf Partien in der B-Junioren-Bundesliga für den Euskirchener TSC absolvierte, für den Bezirksligisten TuS Zülpich auflaufen.

Roitzheims Spieler Nico Berekoven schießt aufs Tor.

Hat den besten linken Fuß in der Kreisliba B: Roitzheims Nico Berekoven.

Dort trifft er auf David Sasse, der Berekoven seit dessen Landesliga-Zeiten kennt. „Er wird uns auf Anhieb verstärken“, sagt Sasse. Der linke Fuß Berekovens gehört auf jeden Fall zu den besten und feinsten im Fußballkreis. Das wurde auch beim 1:1 deutlich. Kurz vor dem Strafraum, freie Schussbahn, kein Gegenspieler in der Nähe – für Berekoven ein Elfmeter aus 18 Metern.

Der Trainer der Sportfreunde Wüschheim-Büllesheim, Lucas Carell, sitzt auf einer Anhöhe und gibt seinem Team Anweisungen.

Der Trainer der Sportfreunde Wüschheim-Büllesheim, Lucas Carell, sitzt auf einer Anhöhe und gibt seinem Team Anweisungen.

Der SC Roitzheim wird künftig seine Heimspiele nicht in Roitzheim austragen. Stattdessen wird der Verein mithilfe der Stadt Euskirchen den bei der Flut zerstörten Sportplatz durch eine Anlage in Kuchenheim ersetzen. Dafür haben sich der Vorsitzende Rainer Schütz und seine Mitstreiter im Vorstand entschlossen. Der Sportausschuss der Stadt Euskirchen gab dafür nun grünes Licht. Bis die neue sportliche Heimat fertig ist, werden allerdings bestimmt zwei Jahre vergehen. Eine Zeit, die für den SC zur Belastungsprobe werden dürfte – gerade mit Blick auf die Jugendarbeit, aber auch bei den Senioren.

Kreisliga-B-Spiel wird nach der Halbzeit hektisch

Zwei Szenen, zweimal unnötiges Verhalten, zweimal Glück für alle Beteiligten: Wenn Roitzheims Torhüter Marcel Krings, sein Abwehrspieler Timo Gallmüller und Wü-Büs Ricardo Melder an den falschen Schiedsrichter geraten wären, müssten sie jetzt länger zuschauen. Krings „half“ Melder etwas zu intensiv vom Platz, als der sich nach seiner Auswechselung zu viel Zeit ließ. Melder selbst war wenige Minuten zuvor nach einem Zweikampf mit Gallmüller an der Bande aneinandergeraten.

14 Spiele, 14 Siege: Zülpichs Reserve zieht an der Spitze einsam ihre Kreise. Beim 4:1-Sieg im Derby gegen Füssenich trafen David Sasse und Sebastian Zaun (2). Hinzu kam ein Eigentor. Der SV Schöneseiffen führt die Staffel 2 an. Am Ostermontag trafen Marcel Hupp und Paul Cordel zum 2:0 über Eintracht Eifel.


Die Spiele in der Kreisliga A

Die einen mehr als souverän, die anderen mit dem Glück eines Tabellenführers. Die JSG Erft setzte sich in der Kreisliga A mit 10:0 (5:0) gegen den SSV Golbach durch. War die Niederlage auch in der Höhe verdient? „Ja!“, sagt Golbachs Trainer Patrick Züll: „Im Moment läuft bei uns leider gar nichts.“ Die Treffer für die JSG erzielten Luke Bungart (2), Prince Yoga, Lucas Spilles, Leo Richerzhagen, Luke Reimer (2), Leon Reimer und Tim Schumacher. Hinzu kam ein Eigentor.

„Wir haben vieles vermissen lassen, was zu einem erfolgreichen Spiel dazugehört“, sagte Wißkirchens Trainer Kevin Greuel: „Besonders wenn es nicht läuft, muss man mehr investieren als der Gegner.“ Das tat seine Mannschaft – zumindest zwei Minuten vor dem Ende. Zu diesem Zeitpunkt traf Timo Quast zum umjubelten 4:3-Siegtreffer über den SSV Lommersum.

Der Stürmer hatte den Tabellenführer auch in Führung geschossen (11.). Erjon Hoxhaj erhöhte in der 18. Minute. Jan-Niklas Runkel und Joshua Schramm glichen aus, Torjäger Deniz Isitmen brachte den SCW noch vor dem Seitenwechsel mit seinem 25. Saisontreffer erneut in Führung. Gani Rama glich abermals aus, bevor Quasts Stunde schlug.

„Es waren zwei Pflichtsiege“, sagte Frauenbergs Spielertrainer Sebastian Kaiser. Am Karsamstag hatte seine Mannschaft gegen den Euskirchener TSC mit 5:2 (3:0) gewonnen, am Ostermontag waren die Frauenberger für Dreiborn eine Nummer zu groß. Beim 2:0 gegen Dreiborn trafen Wesley Schleicher und Nico Heuser. Gegen den ETSC hatte Heuser einen Doppelpack erzielt. Zudem traf Marcel Kaiser dreifach.

Der Euskirchener TSC ärgerte nach dem SSV Lommersum die nächste Mannschaft aus der Gemeinde Weilerswist. Die stark abstiegsbedrohten Kreisstädter trotzten dem SSV Weilerswist einen Punkt ab. Für den SSV trafen Fabian Hüttmann und Mike Nandzik. Für Euskirchen waren Mirco Gernand (15. Saisontreffer) und Rabii Adrar erfolgreich. (tom)

Rundschau abonnieren