Handball in EuskirchenGetrübte Stimmung vor dem Derby in Rheinbach

Lesezeit 2 Minuten
Der TVP-Spieler sitzt verletzt am Spielfeldrand, hat den Fuß hochgelegt und jubelt seiner Mannschaft zu.

Motivator von außen: Palmersheims Spielmacher René Lönenbach ist mehrere Wochen zum Zuschauen verdammt. (Archivbild)

Der TV Palmersheim muss langfristige Ausfälle kompensieren und die Euskirchener Männer treffen im Spitzenspiel auf Bocklemünd.

Die Stimmung beim Oberligisten TV Palmersheim (8.) ist trotz der Ungeschlagen-Serie in diesem Jahr (7:1 Punkte) vor dem Derby beim TV Rheinbach (Sa., 19 Uhr, Sporthalle Berliner Straße) getrübt.

Neben Tim Winter stehen dem TVP gleich drei Spieler langfristig nicht zur Verfügung: Niklas Grevelding (Knieprobleme), Michael Schneider (Muskelbündelverletzung in der Schulter) und René Lönenbach (starke Zerrung des vorderen und hinteren Kreuzbandes, starke Knieprellung und leichte Meniskusbeschädigung) fallen wochenlang, wenn nicht sogar bis zum Saisonende aus.

Wir werden unser Training anpassen und neue Spielideen entwickeln, um erfolgreich zu sein, was aber nicht von heute auf morgen funktionieren wird
TVP-Trainer Peter Trimborn

Gerade der Ausfall von Spielmacher Lönenbach schmerzt, das Kollektiv soll ihn auffangen. „Wir werden unser Training anpassen und neue Spielideen entwickeln, um erfolgreich zu sein, was aber nicht von heute auf morgen funktionieren wird“, sagt TVP-Trainer Peter Trimborn.

Seine Mannschaft und er wollen in Rheinbach (7.) – schon allein weil es ein Derby ist – etwas holen, müssen es aber nicht. „Rheinbach ist klarer Favorit“, so Palmersheims Trainer, der sich höchstens Außenseiterchancen ausrechnet.

TVE-Trainer traut seiner Mannschaft Sieg in Eschweiler zu

In der Landesliga muss der TVE Bad Münstereifel (10.) zur Eschweiler SG (13.) (Sa. 19.30 Uhr). „Wir dürfen nicht alleine auf die Tabelle schauen, denn Eschweiler ist zu Hause bärenstark“, weiß Martin Jonas zu berichten. „Nehmen wir den Schwung aus dem letzten Spiel mit und geben alles, dann traue ich meiner Mannschaft den Sieg zu“, so der TVE-Trainer.

Duell an Tabellenspitze: Euskirchen trifft auf Bocklemünd

Zum Verfolgerduell in Richtung Tabellenspitze kommt es zeitgleich in der Peter-Weber-Halle in Kuchenheim. Dort trifft die HSG Euskirchen (3.) auf den HSV Bocklemünd (4.). „Wir sind deutlich gefestigter als im Hinspiel, wo wir einen sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand gegeben haben“, motiviert Stefan Tuitje sein Team und will mit ihm zusammen die Hinspielniederlage wettmachen.

Um 17.30 Uhr empfangen die Verbandsliga-Frauen der HSG (5.) die Mannschaft der DJK Leverkusen (9.). Im Hinspiel holte Euskirchen einen knappen Sieg und nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge sollen jetzt endlich wieder zwei Zähler dem Punktekonto gutgeschrieben werden.

Schwierig wird es um 13.30 Uhr für die A-Juniorinnen der Euskirchener. Sie treffen auf Tabellenführer TSV Bonn rrh., dem sie im Hinspiel deutlich unterlegen waren. Am Sonntag (15 Uhr) treffen die A-Junioren des TV Palmersheim (7.) in Kuchenheim auf die Bonner JSG (2.)

Rundschau abonnieren