Kreisliga ALändchen-Sieberath stellt der JSG Erft fast ein Bein

Lesezeit 2 Minuten
Jubelt läuft Fußballer Luke Bungart in Richtung seiner Mitspieler.

Drei Treffer erzielte JSG-Erft-Stürmer Luke Bungart im Duell mit Ländchen-Sieberath.

Ländchen-Siberath empfängt die JSG Erft zu ungewohnter Anstoßzeit. Dennoch gibt es in der Kreisliga A einen neuen Tabellenführer.

Kreisliga A: SpVg Ländchen-Sieberath – JSG Erft 01 Euskirchen 2:4 (0:2). „Wenn man oben in der Tabelle steht, ist es meistens einfacher.“ Das Zitat von Ex-Nationaltrainer „Sir“ Erich Ribbeck hat die Euskirchener Gäste der JSG Erft 01 Euskirchen am Vatertag auf dem Eifeler Naturrasen in Hellenthal-Winten begleitet.

Das Nachholspiel begann um Punkt 12 Uhr. Nach vielen Wochen der fehlenden eigenen Heimstätte, begannen die Ländchen-Sieberather endlich wieder in ihren schwarz-gelben Trikots ein Heimspiel auf eigenem Platz. Oftmals wichen sie in den Vorwochen nach Nettersheim oder Schmidtheim aus.

Gegen den favorisierten Tabellenzweiten aus Euskirchen hielt das kollektive Mauerwerk der Schützlinge von Trainer André Knips bis zur 27. Spielminute. Und dann kam eben – frei nach Ribbeck – das Glück desjenigen hinzu, der oben steht.

Ländchens Torwart Jona Lorbach war im Kopf wohl schon einen Schritt weiter. Allerdings hielt er dabei die Lederkugel nicht fest genug. Nutznießer Luke Bungart vollstreckte aus kurzer Distanz zur Führung.

Das Glück des neuen Tabellenführers aus Euskirchen sollte die Mannschaft von Trainer Stephan Reimer in der 38. Minute noch einmal ereilen. Pedro Maimoni Brigagao fiel theatralisch nach einem Zweikampf im Sechzehner. Schiedsrichter Özden Altunöz zeigte auf den Elfmeterpunkt.

Umstrittener Strafstoß bringt JSG auf die Siegerstraße

Den umstrittenen Strafstoß verwandelte wiederum Luke Bungart nervenstark zum 2:0. Luke Bungart erzielte nach dem Seitenwechsel in der 57. Minute seinen dritten Treffer.

War die Entscheidung damit gefallen? Nein. Die Gastgeber aus Ländchen-Sieberath gaben sich nicht auf. Fabian Dederichs (68.) zum 1:3 und Michael Jansen zum 2:3 zwei Minuten später machten die Partie plötzlich wieder spannend. „Wenn wir es länger halten, hätten wir vielleicht einen Punkt mitnehmen können“, sagte Ländchens Trainer Knips.

JSG Erft mit der schnellen Antwort nach Ländchens Treffer

Mit dem 4:2 durch Leon Reimer in der 72. Minute waren die Gedankenspiele des Heimtrainers allerdings schnell wieder verpufft. „Wir haben es unnötig spannend gemacht“, ordnete Erfts Coach Reimer ein: „Wir feiern einen verdienten Sieg.“ Ländchens Knips bemerkte eine „ganz klare Leistungssteigerung im Vergleich zum Spiel gegen Flamersheim. Wir haben uns bis zum Schluss nicht aufgegeben“.

An die Leistung will Knips am Sonntag im Heimauftritt gegen Wißkirchen anknüpfen. Die Wißkirchener sind wegen des schlechteren Torverhältnisses auf Platz zwei abgerutscht. Der neue Primus will seinen Platz an der Sonne im Stadtderby beim ETSC verteidigen.

Rundschau abonnieren