TNT - Thesen von Tom & ThomasEr ist der Robert Lewandowski aus Stotzheim

Lesezeit 3 Minuten
Vier Treffer für den Klassenerhalt: Die Tore von Kevin Viltz (2.v.l.) sicherten Stotzheims Ligaverbleib.

Vier Treffer für den Klassenerhalt: Die Tore von Kevin Viltz (2.v.l.) sicherten Stotzheims Ligaverbleib.

  • Mit einem Augenzwinkern betrachtet das Lokalsportteam aktuelle Geschehnisse im Kreis Euskirchen.
  • Unter anderem geht es um die lange Sperre gegen Bliesheims Daniel Ohrem.

Kreis Euskirchen – Ben Decker? Marcel Kaiser? Paul Doppelfeld? Nein, der Goalgetter der Stunde in der Kreisliga A heißt Kevin Viltz. Bisher hat er alle acht Stotzheimer Tore geschossen – mehr als zehn der 16 Mannschaften überhaupt erzielt haben.

Thomas: Kevin Viltz ist ein Phänomen, denn er wird, wie Robert Lewandowski, mit dem Alter immer besser. Betrachtet man die Karriere des 30-Jährigen, war er immer ein guter Spieler in der Kreisliga C, höchstens B. In der Saison 17/18 traf er für Stotzheim II 35-mal und bereitete 26 Tore vor. In der vergangenen Saison war er dann Kreisliga-A-Torjäger. Jetzt hat er nach zwei Spieltagen schon halb so viele Tore wie in der vergangenen Saison. Das ist schon beeindruckend.

Tom: Es gibt nicht jung oder alt. Es gibt nur gut oder schlecht. Und die Leistung von Kevin Viltz ist bisher sehr gut. Sie zeigt aber auch, wie abhängig Schwarz-Weiß Stotzheim vom Stürmer zu sein scheint. Die kommenden Gegner werden sich auf Viltz einstellen, vielleicht sogar ihre Defensive auf ihn ausrichten.

Fest steht für mich, dass der Goalgetter auch dann weiter seine Tore machen wird. Für die Schwarz-Weißen wird aber wichtig sein, dass sie es kompensieren müssen, wenn Viltz nur noch zwei statt fünf Tore pro Partie erzielen sollte. Oder mal gar keins. Was schwer vorzustellen ist. Schließlich hat Viltz saisonübergreifend zwölf der vergangenen 13 Liga-Tore der Schwarz-Weißen erzielt. Alter schützt eben vor Toren nicht.

24 Monate Sperre, davon sechs auf Bewährung: Das ist das Strafmaß des Kreissportgerichts gegen Bliesheims Daniel Ohrem, der im Saisonauftakt gegen Weilerswist den Torschützen Nico Wiesen mit mehreren Faustschlägen niederstreckte.

Thomas: Chapeau für dieses Urteil. Wer dermaßen auf dem Spielfeld austickt, hat nichts mehr auf eben jenem verloren. Die Sperre ist mehr als gerechtfertigt und auch keinesfalls zu hoch.

Tom: Da hast du Recht. Dieses Urteil ist hoffentlich eins mit Signalwirkung für die Fußballer.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für die Handballer wird es nach Jahren der Euphorie eine ernüchternde Saison.

Tom: Es ist noch nie jemand am ersten Spieltag Meister geworden. Und entsprechend auch noch nie einer abgestiegen. Dass es Aufsteiger schwer haben, liegt in der Natur der Sache, wenn man nicht gerade einen Energy-Drink-Hersteller als Sponsor hat. Sowohl Palmersheim, der TVE Bad Münstereifel und die HSG Euskirchen als Nicht-Aufsteiger, werden noch viel Spaß machen.

Thomas: Ich bin zuversichtlich, dass sich die Handballer noch eingrooven werden. Gerade für die Aufsteiger wird es aber bestimmt noch recht harz... pardon: hart. Aber das wird schon.

Rundschau abonnieren