Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Sportlerwahl 2021Celine Schneider ließ Rekorde purzeln

2 min

Lief von Rekord zu Rekord: Celine Schneider.

Kall-Keldenich – Die Keldenicherin Celine Schneider hat ein Jahr voller Erfolge und Rekorde hinter sich. Die 17-jährige Leichtathletin, die für den LAZ Puma Rhein-Sieg in der Klasse der unter 18-Jährigen an den Start geht, hat ihre Erfolge auch ein großes Stück der Familie zu verdanken. Vater Norbert Schneider ist bei jedem Lauf seiner Tochter dabei, teilweise auch als Tempomacher.

Vereinsrekord aufgestellt

Als Celine im Juni den fünf Jahre alten Vereinsrekord des LAZ Puma Rhein-Sieg in der Altersklasse U18 einstellt, hatte ihr Vater sie lautstark angefeuert. Sie lief die fünf Kilometer beim Straßenlauf des IRT-Park-Early Summer Special in 18:42 Minuten. Eine Spitzenzeit, mit der sie nicht nur ihre nur vier Wochen zuvor aufgestellte persönliche Bestzeit einstellte, sondern auch den Vereinsrekord von Hannah Kaufmann um eine Sekunde unterbot. Die letzten 1000 Meter lief Schneider in 3:37 Minuten.

Auf den Vereinsrekord folgte im Juli überraschend der Gewinn der Nordrhein-Meisterschaft über 1500 Meter. Die zu diesem Zeitpunkt 16-jährige Läuferin hatte sich erst unmittelbar vorher für den Start über die 1,5 Kilometer in Mönchengladbach gemeldet. Norbert Schneider hatte nach dem Rennen berichtet, dass Celine diese Strecke zum ersten Mal überhaupt gelaufen sei, und das unter schwülwarmen Bedingungen.

Persönliche Bestzeit

Nur einen Tag später waren die Schneiders in Bielefeld bei einem Lauf über 3000 Meter. Es sollte erneut ein voller Erfolg für die Eifelerin werden. Nachdem sie in der Vergangenheit zweimal an der Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft gescheitert war, setzte die im Laufe des Jahres immer besser in Form kommende Celine auch über die drei Kilometer eine neue persönliche Bestzeit von 10:41,78 Minuten. Mit dabei im Gepäck bei der Rückreise von Bielefeld: das Ticket für die Deutschen Meisterschaften in Rostock.

Das könnte Sie auch interessieren:

Krönen konnte Schneider ihr Jahr voller Rekorde mit einer persönlichen Bestzeit von 39:12,48 Minuten über die 10 000 Meter, aufgestellt bei der Bahnlaufserie des TV Herkenrath im September. Und auch im neuen Jahr legt die Leichtathletin mit der Vizemeisterschaft über 1500 Meter bei der Nordrheinhallenmeisterschaft gut los.