Sportlerwahl 2022Ilona Schaffrath pulverisierte ihre Bestzeit

Lesezeit 1 Minute
Ilona Schaffrath präsentiert vor dem Brandenburger Tor ihre Medaille des Berlin-Marathons.

Ilona Schaffrath kommt aus Kuchenheim. Die 45-Jährige spielt Tischtennis, läuft Marathon und nimmt an Triathlons teil.

Drei Marathons, elf Halbmarathons sowie 21 weitere Wettbewerbe absolvierte Ilona Schaffrath. Darüber hinaus spielt sie auch noch Tischtennis.

Ilona Schaffrath ist dem Sport verfallen. 35 Wettkämpfe absolvierte die Kuchenheimerin im vergangenen Jahr - darunter drei Marathons und elf Halbmarathons. In Berlin stellte die Tischtennisspielerin des TV Kuchenheim mit 4:25 Stunden eine Bestzeit auf und pulverisierte ihre bisherige Bestmarke um 33 Minuten. Auch im Halbmarathon verbesserte Schaffrath ihre persönliche Rekordmarke.

Doch nur Laufen wird der 45-Jährigen auf Dauer auch zu langweilig. Entsprechend hatte sie sich einen Triathlon vorgenommen. Und dieses Ziel mit Bravour gemeistert. In Köln ging sie in der Sprintdistanz an den Start und meldete sich sofort für dieses Jahr an. Allerdings für die olympische Distanz, bei der 1,5 Kilometer geschwommen, 40 Kilometer Rad gefahren und zehn Kilometer gelaufen werden müssen. „Sonst lohnt sich der ganze Aufwand nicht“, sagt Schaffrath schmunzelnd, die aber auch einen Rückschlag hinnehmen musste. In Frankfurt war sie für den Marathon eins der ausgewählten Werbegesichter. Nur wenige Stunden vor dem Start musste die Kuchenheimerin wegen einer Knieverletzung allerdings absagen. „Das ganze Drum und Dran war aber eine unglaubliche Erfahrung“, so Schaffrath, die nach eigenen Angaben mehr als 3500 Radkilometer und „leider nur 1800 Laufkilometer“ abgespult hat.

Beim Tischtennis ging Schaffrath zudem bei allen Spielen in der Bezirksklasse als Siegerin von der Platte.

Rundschau abonnieren