Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

SportwochenendeStrecke des Rursee-Marathons musste nach Felsabgang geändert werden

Lesezeit 3 Minuten
Zülpichs Dennis Schüller setzt zum Wurf an, der Gegenspieler schaut zu.

Spielt wie immer am Sonntagabend zu Hause: Der TuS Zülpich (hier Dennis Schüller, r.) empfängt Oberwiehl II.

Die Erftbaskets Bad Münstereifel haben ein wichtiges Spiel. In der Fußball-Bezirksliga hat nur der SV Bessenich ein Heimspiel.

Freunde des Laufsports kommen am Wochenende in der Eifel voll auf ihre Kosten. Der Rursee-Marathon ist allerdings diesmal anders als gewohnt. Im Bereich Schilsbachtal/Wildenhof war es zu einem Felsabgang gekommen, weshalb der übliche Streckenverlauf kurzfristig geändert werden musste. Die Alternativroute führt von Eschauel über Schmidt ins Schilsbachtal. Das bedeutet insgesamt 150 Höhenmeter mehr. Weil damit auch ein Umweg verbunden ist, wird die Strecke in Rurberg verkürzt, damit die Marathondistanz eingehalten wird.

Um 10.30 Uhr am Sonntag startet der Marathon, eine halbe Stunde später der 16,5-Kilometer-Lauf. In beiden geht es zum vorletzten Mal in dieser Saison um Punkte für die Eifel-Cup-Laufserie. Da verwundert es nicht, dass die Top-Athleten ihr Kommen angekündigt haben. Nora Schmitz (LC Euskirchen, 190 Punkte), Sonja Vernikov (Skikeller Kaulard & Schroiff, 150 Punkte) und Laura Laschke (X-fit Euskirchen, 144 Punkte) gehen beim 16,5-Kilometer-Lauf an den Start.

Diblik läuft Marathon, Seidenfaden und Zöll über 16,5 Kilometer

Bei den Männern stand Spitzenreiter Oliver Baumert (iamsport, 187 Punkte) am Freitagmittag noch nicht auf der öffentlichen Teilnehmerliste. Jens Diblik (Sportfreunde Marmagen, 185 Punkte) tritt beim Marathon an, Markus Seidenfaden (LC Euskirchen, 181 Punkte) und Henrik Zöll (Sportfreunde Marmagen, 161 Punkte) laufen 16,5 Kilometer.

In Kuchenheim heißt es am Samstag, 17.30 Uhr, erneut JSG Erft 01 gegen 1. FC Düren. Nach dem Pokalknaller am Mittwoch tritt nun die Heimmannschaft in der A-Junioren-Bezirksliga gegen die Zweitvertretung der Dürener an.

TV Kall hat im Badminton einen Heimspieltag aller Seniorenteams

Einen Heimspieltag in der Halle der früheren Hauptschule hat im Badminton der TV Kall. Um 18 Uhr geht es mit der Landesligamannschaft gegen den Brühler TV los. Ab 20 Uhr folgen parallel die Partien gegen die DJK Friesdorf III (Bezirksklasse) und SW Köln V (Kreisklasse).

Im Tischtennis empfängt der verlustpunktfreie Bezirksoberliga-Spitzenreiter TTC Vernich am Samstag, 18.30 Uhr, in der Erft-Swist-Halle den SC Fortuna Bonn II.

Erftbaskets Bad Münstereifel empfangen Schlusslicht Leichlingen

Erneut in der Willi-Maurer-Halle in Euskirchen kommt es am Samstag ab 19.30 Uhr zum Kellerduell in der Basketball-Landesliga. Die Erftbaskets Bad Münstereifel (2 Punkte) empfangen das Schlusslicht, den Leichlinger TV (0 Punkte).

Parallel trifft in der Handball-Oberliga der TV Palmersheim in Kuchenheim auf Opladen II. Ein Spiel zweier Mannschaften aus dem Mittelfeld. Ein weiteres Handball-Heimspiel auf Verbandsebene gibt es am Sonntag um 18 Uhr in Zülpich: Der TuS empfängt Oberwiehl II.

Nur ein Heimspiel in der Bezirksliga für Vertreter aus dem Fußballkreis

Fans des Bezirksliga-Fußballs haben es diesmal einfach: Nur ein Verein aus dem Kreis hat ein Heimspiel, es lautet Bessenich gegen Brauweiler (So., 15.15 Uhr). In der Kreisliga A kommt es zum Weilerswister Derby gegen Lommersum (14.45 Uhr), aber auch (14.30 Uhr) zum Kellerduell zwischen Dreiborn (13 Punkte) und dem Vorletzten Flamersheim/Kirchheim (9 Punkte).

In der Kreisliga B1 muss Dom-Esch (2.) erneut zum Spitzenspiel, diesmal zum Dritten Erftstadt-Lechenich II (12 Uhr). Entgegengesetzt ist die Ausgangslage in der Kreisliga B2: Schlusslicht Weyer empfängt den Vorletzten Mutscheid/Houverath (14.30 Uhr).

Schöneseiffen II gegen Sötenich II – mehr Kreisliga-Keller geht nicht

Topspiele gibt es auch in der Kreisliga C1, wo Frauenberg II gegen Wüschheim/Büllesheim II spielt (12.30 Uhr), und der C3, in der Spitzenreiter Dreiborn II den Tabellenzweiten Sistig/Krekel empfängt. Gleichzeitig gibt es das Duell des punktlosen Letzten Schöneseiffen II gegen den Vorletzten Sötenich II (12.30 Uhr).

Bei den Frauen spielt Füssenich-Geich gegen Aachen II (Landesliga, 13 Uhr). Wißkirchen hat in der Bezirksliga das „Sechs-Punkte-Spiel“ gegen Widdig (15 Uhr). Und in der Kreisliga empfängt um 11 Uhr Kommern (2.) Mutscheid (3.)