TischtennisTTV Euskirchen gelingt Bezirksoberliga-Aufstieg

Lesezeit 2 Minuten
6.5.23
Der TTV Euskirchen spielte gegen den SV Ennert um den direkten Aufstieg in die Bezirksoberliga und gewann 9:4. Von links: Max Schmitz, Steven Prenzel, Michel Büser, René Strotkötter, Peter Schatschneider, Frank Beul.

Der TTV Euskirchen mit (v.l.) Max Schmitz, Prenzel, Michel Büser, René Strotkötter, Peter Schatschneider und Frank Beul gewann souverän mit 9:4.

Der TTV Euskirchen empfing im Duell der Bezirksliga-Zweiten den SV Ennert. Der Gewinner spielt kommende Saison auf jeden Fall in der Bezirksoberliga.

TTV Euskirchen – SV Ennert 9:4. Das geplante Teamessen in einem griechischen Restaurant in Euskirchen fiel zwar wegen des späten Spielendes aus. Aber das konnten Mannschaftsführer Michel Büser, Frank Beul, Steven Prenzel, Peter Schatschneider, Max Schmitz und René Strotkötter verschmerzen. Im Duell der Tabellenzweiten der Bezirksklassen 4 und 5 um den direkten Aufstieg in die neue Bezirksoberliga hatte der TTV Euskirchen die Nase vorn, machte es aber zum Schluss spannender, als das Ergebnis es vermuten lässt.

Hatte den vorzeitigen Sieg im Blick, verlor dann sein Einzel aber 2:3: Steven Prenzel.

Hatte den vorzeitigen Sieg im Blick, verlor dann sein Einzel aber 2:3: Steven Prenzel.

Wirklich gut kamen die Euskirchener nicht ins Spiel. Das Duo Büser/Prenzel verlor sein Doppel mit 0:3 Sätzen. Beul/Schatschneider taten sich ebenfalls zunächst schwer, verloren den ersten Satz, kämpfte sich aber zum 3:1-Sieg zurück. Steh-auf-Qualitäten bewies dann das Doppel Strotkötter/Schmitz. Nach 0:2 Sätzen siegte es 3:2. Aufatmen war bei den Spielern und dem gut einen Dutzend Zuschauern aus Euskirchen angesagt. „Das waren spannende Doppel. Ich dachte, das wird heute sehr eng. Das waren zu Beginn Spiele auf Augenhöhe und ich habe mit Sorge in die oberen und mittleren Paarkreuze geblickt“, sagte Büser.

Michel Büser mit dem entscheidenden Sieg

Musste er dann aber nicht. Prenzel, Schatschneider, Strotkötter und Büser selbst gewannen ihre Einzel. Beim Stand von 8:2 hatte es Steven Prenzel auf dem Schläger, gab das Spiel aber 2:3 aus der Hand. Und auch René Strotkötter verlor sein zweites Einzel. Am Ende war es der Mannschaftsführer Büser, der nach 0:2 Sätzen zurückkam und in einem spannenden fünften Satz den Sieg holte und damit den Aufstieg perfekt machte.

„Wir sind in der kommenden Saison qualitativ noch mal mehr gefordert“, prognostiziert Büser das Thema Bezirksoberliga: „Aber wir schauen uns das an und wollen uns entwickeln.“

Rundschau abonnieren