EuskirchenSPD-Politiker erhält Morddrohung und wird rassistisch angefeindet

Lesezeit 1 Minute
spd-parteihaus

Die Euskirchener SPD-Zentrale (Symbolbild)

Euskirchen – Ein Stadtratskandidat der Euskirchener SPD mit Migrationshintergrund hat laut Parteivorstand eine Morddrohung erhalten. Sie richte sich sowohl gegen den Kandidaten als auch gegen dessen Familie, teilte der SPD-Ortsverein mit: „Der Drohbrief enthält zudem weitere offen rassistische Anfeindungen“, heißt es in der Mitteilung.

Unterschrieben sei das Schreiben mit „Heil Hitler“. Der Ortsverein habe Anzeige erstattet, der Staatsschutz ermittele.

Kandidat lässt sich nicht einschüchtern

Die SPD habe zunächst im kleinen Kreis über das weitere Vorgehen diskutiert. Letztlich habe sich der Kandidat dazu entschieden, weiterzumachen und Anzeige zu erstatten.

„Dies war keine leichte Entscheidung“, so der Vorsitzende der Euskirchener SPD, Fabian Köster-Schmücker: „Selbstverständlich steht die Sicherheit unseres Kandidaten und seiner Familie an oberster Stelle. Doch wir als SPD haben in unserer Geschichte immer für Freiheit und gegen Rechtsextremisten gekämpft. Das werden wir auch in Zukunft tun. Diesen kriminellen Hetzern nachzugeben, wäre genau das gewesen, was der Absender mit seinem Schreiben beabsichtigt.“

Rundschau abonnieren