Der Elektronikmarkt im Veybach-Center in Euskirchen wird Ende Mai für wenige Tage geschlossen. Damit enden 20 Jahre Geschichte in der Kreisstadt.
Veybach-CenterAus Saturn wird in Euskirchen Media Markt – Das ändert sich für die Kunden

Aus dem Saturn in Euskirchen wird Media Markt. Saturn ist seit 2006 der Ankermieter im Veybach-Center.
Copyright: Tom Steinicke
Raider wurde Twix – sonst änderte sich nix. So ähnlich ist es nun beim Elektronikmarkt im Euskirchener Veybach-Center. Aus Saturn wird nämlich Ende Mai Media Markt. Damit folgt der Standort nach den Angaben einer Unternehmenssprecherin einer strategischen Entscheidung der Unternehmensgruppe MediaMarktSaturn, die ihre Markenstruktur bundesweit überprüft und anpasst.
„Wir richten alles darauf aus, das Einkaufserlebnis und die Kundenzufriedenheit auf allen Kanälen weiter zu steigern“, teilt die Sprecherin auf Anfrage dieser Redaktion mit. Im Zuge dieser Strategie werde für jeden Standort individuell entschieden, welche der beiden Marken – Media Markt oder Saturn – das beste Kundenerlebnis biete. Grundlage dieser Entscheidungen seien umfassende Markt- und Umfeldanalysen.
Für das Veybach-Center musste das Eifel-Kaufhaus Teigte weichen
Rückblick: Für viele alteingesessene Euskirchener starb um den Jahreswechsel 2004/2005 herum ein großes Stück Geschichte: Das Eifel-Kaufhaus „Teitge“ fiel dem Bagger zum Opfer. Der Abriss des Geschäftsgebäudes hatte gleichzeitig Symbolcharakter und stand wie kein anderes Vorhaben für den Umbau der Bahnhofstraße.
Selbst der Abriss des Kreissparkassengebäudes am anderen Ende der Straße ein paar Monate zuvor packte die Bürger weniger. Schließlich baute das Kreditinstitut nur neu, während „Teitge“ komplett verschwand. Im März 2006 öffnete dann das Veybach-Center seine Türen – inklusive des Saturns.
Die Flut im Juli 2021 richtete schwere Schäden an
Nach den schweren Schäden durch die Flut im Juli 2021 war das Einkaufscenter rund 15 Monate lang geschlossen und wurde im Oktober 2022 mit einem Festprogramm wiedereröffnet. Auch Saturn kam nach der Flut wieder. Nun sind die Tage gezählt.
Für die Kundinnen und Kunden in Euskirchen ändert sich außer dem Namen aber kaum etwas: Die Verkaufsfläche im Veybach-Center bleibe unverändert, das Sortiment ebenso breit wie gewohnt, und auch die Beratung sowie die Serviceangebote werden fortgeführt, heißt es seitens des Unternehmens. Während der Umstellung bleibe der Markt lediglich an den letzten drei Werktagen vor der Wiedereröffnung geschlossen – danach öffnet der neue Media Markt Euskirchen wie gewohnt seine Türen.
Auch für die Beschäftigten bringe die Umstellung keine Nachteile. „Alle Mitarbeitenden bleiben im Markt angestellt“, sagt die Unternehmenssprecherin. Im Rahmen der Markenumstellung finde ein gezielter Wissenstransfer zwischen Saturn- und Media-Markt-Beratern statt. In gemeinsamen Trainings solle das Know-how weiter ausgebaut werden.
Das Unternehmen betont, dass sich die Investitionen in modernisierte Märkte lohnen: Die Flächenproduktivität sei in den erneuerten Stores um rund zehn Prozent höher als zuvor. Eine praktische Information für Kundinnen und Kunden: Saturn-Gutscheine behalten nach Angaben der Unternehmenssprecherin ihre Gültigkeit. Sie können im neuen Media Markt eingelöst werden – dazu müssen sie lediglich vorab an der Kasse oder an der Info umgewandelt werden.

