Software-Probleme im Stellwerk behobenBördebahn fährt zwischen Euskirchen und Düren im Stundentakt

Lesezeit 1 Minute
Die Bördebahn hält am Euskirchener Bahnhof.

Nach Stellwerk Problemen fährt die Bördebahn zwischen Düren und Euskirchen jede Stunde.

Die Software-Probleme im Stellwerk sind behoben, sodass die Eifel-Bördebahn nun im Stundentakt fährt.

Die Eifel-Bördebahn (RB 28) verkehrt von diesem Sonntag an zwischen Euskirchen und Düren im Stundentakt. Das teilt die Go.Rheinland GmbH mit. Ursprünglich sollte die Umstellung vom bisherigen Zweistundentakt am 17. Dezember 2022 vollzogen werden. Technische Probleme im Stellwerk Euskirchen beim Aufspielen der Software, die für den Stundentakt notwendig ist, führten aber zu einer Verschiebung.

Inzwischen sei das Softwareproblem gelöst, nach ersten Testfahrten laufe das System stabil, so das Unternehmen Go.Rheinland, das bis vor Kurzem unter Nahverkehr Rheinland firmierte. Der Einstundentakt führe dazu, dass der für die Übergangszeit eingerichtete Schienenersatzverkehr per Bus zwischen Euskirchen und Zülpich am Samstag, 7. Januar, zum letzten Mal fahre. Den Fahrplan der Eifel-Bördebahn, deren Betrieb die Rurtalbahn besorgt, steht im Internet bereit. (ejb)

Rundschau abonnieren