Im Office-ParkNeu eröffnetes Restaurant Heimat in Euskirchen verbindet Essen, Sport und Konzerte

Lesezeit 3 Minuten
Ein Restaurant ist mit zahlreichen Blumen dekoriert, ein Kellner steht an einem Tisch.

Viele Blumen, viel Stil: Das neue Restaurant Heimat im Office Park bietet etwa 120 Gästen Platz – zum Essen, Trinken und Genießen.

Remmidemmi und Radieschen ist das Motto des Restaurants Heimat, das im Euskirchener Office-Park eröffnet hat und in dem es auch Konzerte geben wird.

Remmidemmi und Radieschen – ein Motto, das Programm im neuen Restaurant Heimat ist. „Wir legen großen Wert auf regionale Produkte“, sagt Markus Mahlberg, der mit Claus Decker das Restaurant im Office Park an der Thomas-Eßer-Straße in Euskirchen eröffnet hat. Betreiber sind die Brüder Andreas und Bernd Altwasser. Doch die Heimat auf ein Restaurant zu reduzieren, ist zu kurz gegriffen.

Ähnlich wie für die Speisekarte gilt auch für die 550 Quadratmeter mit   120 Sitzplätzen – eine bunte Mischung mit oder ohne Chichi. Wer im Heimat nur etwas trinken möchte, dürfte genauso glücklich werden wie jemand, der Appetit auf Rinderfilet aus der Eifel, vegane Regenbogen-Karotten, Lammragout vom Hof Lapinchen oder ausgefallene Salatteller hat.

Lieferschwierigkeiten verzögerten die Eröffnung

Vor wenigen Tagen hat die Restaurant-Bar mit angrenzendem kleinen Saal eröffnet. Der Weg dahin war aber kein leichter. Ursprünglich sollte Heimat schon vor Monaten öffnen. Doch allein die Weinschränke hatten wegen diverser Engpässe laut Andreas Altwasser eine zweijährige Lieferzeit.

Und beim Licht musste man schließlich auch improvisieren, weil die gewünschten Komponenten noch nicht verfügbar sind. „Das Licht soll dimmbar sein. Das ist es im Moment aber noch nicht, aber das bekommen wir gelöst“, erklärt Mahlberg, der nicht nur bei den Zutaten in der Küche auf Regionalität gesetzt hat. Auch die Handwerker kommen laut dem Mit-Geschäftsführer des Office Parks aus der nahen Umgebung.

Heimat wird mehr als „nur“ ein Restaurant sein

Auffällig an den ersten Tagen: Der eine oder andere Besucher sucht nach dem Eingang – vor allem, wenn man hinter dem Office Park sein Auto abgestellt hat. „Das werden wir natürlich auch noch lösen. Der beste Weg ist aktuell durch den Haupteingang“, erklärt Mahlberg. Bis zur offiziellen Eröffnung am 24. und 25. Februar soll auch dieses kleine Problem gelöst sein. Wer in der Heimat Platz genommen hat, erlebt einen wilden, aber stimmig wirkenden Stilmix. Die überdimensionalen Bilder von Silvia Decker fallen ins Auge und deuten auf einen weiteren Aspekt hin, was das Restaurant werden soll: Stichwort Remmidemmi.

„Wir wollen viel im Außenbereich und auf der Fläche des Office Parks realisieren“, erklärt Andreas Altwasser: Er nennt Weihnachtsmarkt, Sommerkultur mit Konzerten, Oktoberfest im Zelt und Karneval in der kommenden Session. Für die Sommermonate ist zudem fest eine Außengastronomie mit 260 Sitzplätzen eingeplant – inklusive Loungemöbel und Biergarten.

Kommt Sarah Connor im Sommer nach Euskirchen?

Für den Sommer bringt Altwasser einen großen Namen ins Spiel. Er arbeite mit seinem Bruder mit einer Düsseldorfer Konzertagentur zusammen, die   mit Sarah Connor kooperiert. „Wir möchten Euskirchen nicht nur eine neue gastronomische Heimat geben“, sagt Altwasser. Und da sich das Quartett beim Fußball kennengelernt hat, darf der Sport nicht fehlen. So sei nicht nur geplant, Bundesliga und Champions-League zu übertragen, sondern auch andere Sportevents, sagt Claus Decker. Andreas Altwasser ergänzt: „Das Ganze wird an der Bar passieren, oder wir machen die ganz große Variante auf dem Parkplatz.“

Das Restaurant runde das Konzept des Office Parks ab, so Decker, der mit Mahlberg bereits den Office Park 2 auf den Weg gebracht hat. Der entsprechende Bauantrag ist gestellt. Auf einer Fläche von rund 5000 Quadratmetern schufen die beiden im Office Park Büroräume zwischen 135 und 500 Quadratmetern. Der Office Park 2 wird ebenfalls H-förmig gebaut und grenzt an die Otto-Lilienthal-Straße. Nutzer, Mieter und Gäste benötigen nun keinen Cateringservice mehr, ihnen steht ebenfalls das Restaurant zur Verfügung.

Rundschau abonnieren