KarnevalKirchheimer Jecke feiern ihren Geburtstag mit befreundeten Vereinen

Lesezeit 2 Minuten
Das Bild zeigt das Euskirchener Tanzpaar während ihres Auftritts.

Auf der Jubiläumssitzung der KG Kirchheim begeisterten Mariechen Lena Weiß und Tanzoffizier Yehor Sukhorukov.

Kirchheimer veranstalten Kindersitzung und Prunksitzung. Kinderprinzenpaar der Stolz der Jecken beim 66. Geburtstag der KG.

Die KG Kirchheim feiert in dieser Session ein jeckes Jubiläum: 66 Jahre besteht der Verein. Zur Jubiläumssitzung in der Turnhalle kamen 320 Besucher – mehr ist nicht erlaubt.

Dass man in einer Session, auch wenn es die des Jubiläums ist, keine „großen“ Tollitäten hat, ist für die Kirchheimer nicht neu. Dafür hat man in diesem Jahr das Kinderprinzenpaar, das längst alle Herzen erobert hat. Prinz Ole (Linnow) und Prinzessin Leni (Reuter) sind beide acht Jahre alt. Am Sonntag feierten sie mit den Nachwuchsjecken ihre Kindersitzung.

Kirchheim: bewährte Mischung aus Tanz, Musik und Reden

Zwei Tage zuvor hatte Sitzungspräsident Timo Nimz durch ein knapp viereinhalbstündiges Programm geführt, das aus einer guten und bewährten Mischung aus Tanz, Musik und Reden bestand. Alleine acht befreundete Vereine hatten sich nach Kirchheim begeben. Jecke Abordnungen, teilweise mit Tollitäten, hatten die Karnevalisten der IG Kalkar, aus Arloff-Kirspenich, Stotzheim, Palmersheim, Flamersheim, Roitzheim, Schönau und der IG Südstadt aus Euskirchen entsendet.

Die Showtanzgruppe Showtime aus Mutscheid, oft in den Sälen der Region zu erleben, wirbelte auch in Kirchheim über die Bühne. Fürs Publikum bot sich im Verlauf des Abends die Option des Leistungsvergleichs: Auch die ebenfalls oft gebuchten Streetdancer aus Antweiler hatten ihren Auftritt, unter anderem mit akrobatischen dreistöckigen Pyramiden und Saltowürfen. Die Showtanzgruppen rahmten praktisch den offiziellen Teil des Abends ein, zu dem auch die Bands „Kelz Boys“ aus der Gemeinde Vettweiß und „Die Filue“ aus Köln angereist waren.

Für jecke Worte ans Publikum sorgten „Ne Schwaadlappe“ alias Hermann Scotty Rheindorf aus Köln, einer der Redner, die ihr Talent nach eigenen Angaben schon als Kind bei Familienfeiern entdeckt haben, und „der Een on der Anne“ alias Udo Kohn und Thomas Berschbach aus Hönningen an der Ahr.

Zwei große Aufzüge komplettierten das Festprogramm: der Tanz- und Musikzug „Die Domstädter“ und die Prinzengarde Euskirchen samt Dreigestirn. Mit dabei natürlich das Tanzpaar Lena Weiß und Yehor Sukhorukov – und jede Menge Stippeföttche der PG-Gardisten.

Rundschau abonnieren