Abo

Sieben AuftritteKleinkunstpreis Euskirchen findet im Mai nach Corona-Zwangspause statt

Lesezeit 4 Minuten
Diesmal im Mai: Heike Gerhardt, Markus  Böhm und Gaby Bärenklau (v.l.) stellten das Programm des 15. Kleinkunstpreis vor.

Diesmal im Mai: Heike Gerhardt, Markus Böhm und Gaby Bärenklau (v.l.) stellten das Programm des 15. Kleinkunstpreis vor.

Bislang wurde der Euskirchener Kleinkunstpreis immer im Herbst ausgetragen. Nun findet er im Mai statt - mit einem diversen Teilnehmerfeld.

„Alles neu macht der Mai“, sagte Gaby Bärenklau beim Pressetermin in der Frauenberatungsstelle Euskirchen im Hinblick auf den 15. Euskirchener Kleinkunstpreis. Der erfreute bislang immer im Herbst sein Publikum, nun aber wird er am Samstag, 6. Mai, im Euskirchener Stadttheater über die Bühne gehen. Aus Sorge vor weiteren Corona- oder Grippewellen und auch mit Hinblick darauf, dass im letzten Jahresdrittel bereits einiges im Kulturkalender der Stadt zu finden ist, habe man sich auf Mai als neuen Veranstaltungsmonate geeinigt.

„Jetzt probieren wir das aus und hoffen, dass Euskirchen im Frühjahr ein kulturelles Highlight braucht“, so Bärenklau. Um die 550 Gäste hat der beliebte Kleinkunstpreis in den letzten Veranstaltungsjahren angezogen. „Das würden wir auch gerne wieder erreichen“, so Bärenklau. Nicht zuletzt auch, weil der Verein „Frauen helfen Frauen“ für seine drei Einrichtungen einen jährlichen Selbstkostenanteil stemmen muss. „Das Schutzhaus für Frauen und Kinder sowie die Frauenberatungsstelle wurden immerhin mit Corona-Geldern unterstützt, die Beratungsstelle für Schwangerschaftskonflikte und Familienplanung jedoch nicht“, sagte Kollegin Heike Gerhardt und fügte an: „Es wird Zeit, unsere Kasse für den Eigenanteil wieder etwas aufzufüllen.“

Kleinkunstpreis Euskirchen: Sieben Auftritte, darunter viel Kabarett

Und da erweist sich die Veranstaltung des Kleinkunstpreises als wichtige Einnahmequelle: Der Gewinn aus dem Verkauf der Eintrittskarten fließt komplett in die Arbeit des Vereins „Frauen helfen Frauen“. Wie jedes Jahr tritt die e-regio als Sponsor auf: Den gegeneinander antretenden Kleinkünstlerinnen und -künstlern winken ein Preisgeld in Höhe von 1111 Euro sowie eine Trophäe, die von der Euskirchener Künstlerin Bettina Lohmer gestaltet wird.

Markus Böhm, Geschäftsführer des Energieunternehmens, erklärte bei dem Pressegespräch, dass die e-regio als Sponsor ihren Fokus auf regionale Veranstaltungen sowie soziale Projekte lege, was sich beim Euskirchener Kleinkunstpreis sogar miteinander verbinden lässt. Sieben Auftritte, jeder davon etwa 15 Minuten lang, erwarten die Besucherinnen und Besucher am 6. Mai im Stadttheater, und wie immer bietet sich eine große Bandbreite unterschiedlichster Kleinkunstgattungen.

Mit dabei ist Kabarettist Berhane Berhane, der sich humorvoll kniffligen Fragen unserer Zeit widmet. Ostfriesin Annika Blanke entstammt der Poetry-Slam-Szene und feierte dort schon viele Erfolge. Harald Pomper packt Liedermacherei und politisches Kabarett unter einen Hut, wobei die Zuschauer bei ihm gleichzeitig ans Nachdenken und Lachen geraten werden. Kathi Wolf ist nicht nur Schauspielerin, sondern auch „Bachelorette der Psychologie“ und leidenschaftliche Kabarettistin. Pointiert verknüpft sie Aspekte der menschlichen Psyche mit gesellschaftlichen Vorgängen und politischem Zeitgeschehen. In ihrer „Stand-up-Praxis“ analysiert und therapiert sie aus der Ferne und „to go“.

Chansons, Musikkabarett und Mikrodramen schreibt sich Katrin Geelvink auf die Fahne. Mit ureigenem Humor und ihrer Campanula – einem Cello, ausgerüstet mit 16 verstärkenden Resonanzsaiten – verpackt sie die Tücken des Lebens in kurzweilige Musik-Geschichten. Ebenfalls aus dem Musikfach stammt Felix Reuter – Pianist, Musikkomödiant, Improvisationskünstler und Entertainer in einem. Er spielt keine fertigen Kompositionen, sondern improvisiert die Musikgeschichte von 300 Jahren und plaudert dabei aufs Unterhaltsamste. Der Kölner Comedian Juri von Stavenhagen besticht mit haarsträubenden Geschichten – ein bisschen frivol, aber mit viel Selbstironie und cleverem Augenzwinkern. Stavenhagen steht für Comedy der neuen Generation: bissig, roh, unbedingt ehrlich.

Die Moderation des 15. Kleinkunstpreises übernimmt Maria Vollmer – in alter Tradition eine ehemalige Gewinnerin des Euskirchener Kleinkunstpreis. Vollmer wurde er 2011 zuteil. Wie immer hat das Publikum per Eintrittskarte Stimmrecht und entscheidet am Ende des Programms, wer der Gewinner oder die Gewinnerin des diesjährigen Euskirchener Kleinkunstpreises sein wird.

„Während der Auszählung hatten wir bislang immer eine tänzerische Darbietung von High Energy, die aber im Mai eine Tanzpause einlegen. Deshalb freuen wir uns auf die Streetdancer aus Antweiler, die die Zeit bis zur Verkündung verkürzen werden“, verriet Gaby Bärenklau. Karten für den 15. Euskirchener Kleinkunstpreis am Samstag, 6. Mai, 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) gibt es für 22 Euro in Euskirchen bei der SVE, Oststraße 1-5, in Zülpich bei Reinhardts Lesewald, Münsterstraße 2, und in Kall in der Buchhandlung Pavlik, Bahnhofstraße 7.

www.euskirchener- kleinkunstpreis.de

Rundschau abonnieren