Mitsing-KonzertBrings waren im Euskirchener Stadttheater auch ohne Sänger Peter bärenstark

Lesezeit 2 Minuten
Das Foto zeigt die Band auf der Bühne des Euskirchener Stadttheaters in Aktion.

Vor ausverkauftem Haus, aber ohne Sänger Peter Brings spielte die Band Brings ihr Mitsingkonzert „Singsulautdekanns“ im Stadttheater in Euskirchen

Peter Brings musste das Konzert absagen, sein Bruder Stephan übernahm seinen Part. Die Fans in Euskirchen sangen lautstark und textsicher mit.

Hochstimmung im Stadttheater: Ein Konzert in gewohnt guter Manier feierten Brings in Euskirchen. Vor ausverkauftem Haus spielten die Kölner Musiker das Programm ihres Mitsingkonzerts „Singsulautdekanns“. Das Publikum nutzte die Klappsitze des Theaters allerdings nur phasenweise.

Die meiste Zeit standen und tanzten die Menschen begeistert zu den vielen bekannten, aber auch den unbekannteren Stücken der Band. Dabei stand nur ein Teil des gewohnten Personals auf der Euskirchener Bühne. Sänger Peter Brings musste, ähnlich wie bereits vor einem Jahr, einer Krankheit Tribut zollen und zu Hause bleiben.

Er wurde, wie schon bei dem Konzert in Vogelsang 2022, von seinem Bruder und Bassisten Stephan Brings vertreten, der auch die Leadstimme übernahm und dabei eine tadellose Vorstellung bot. War es vor zwölf Monaten das Coronavirus gewesen, das aus dem Quintett ein Quartett machte, so war es diesmal ein Stimmbandentzündung, die dem Sänger schon seit Wochen Probleme bereitet. „Er muss nicht im Bett liegen, aber singen kann er nicht“, berichtete Stephan Brings. 

Absage des Konzerts in Euskirchen war für Brings keine Option

Wenige Tage vorher habe die Band die Hoffnung gehabt, dass die schwere Zeit ein Ende habe und sich auf ein Konzert in Datteln gefreut. Doch beim Soundcheck kam das erneute, böse Erwachen: Beim Versuch zu singen, versagte die Stimme und Peter Brings musste auf den Auftritt verzichten. „Wir haben trotzdem gespielt, weil die Halle voll war und wir die Leute nicht nach Hause schicken wollten“, so sein Bruder.

Auch in Euskirchen war ein Auftritt des Sängers unmöglich. So habe das Programm teilweise ein wenig angepasst werden müssen, verriet Brings. Doch das Publikum störte es wenig. Lautstark sangen sie die Stücke mit, die seit Jahren auf der Setlist stehen. Aber auch der neue Sessionshit „Romeo und Julia“ wurde herzhaft mitgeschmettert.

„Die machen das toll, auch wenn ich mich natürlich darauf gefreut habe, Peter singen zu hören“, sagte ein Besucher aus Erftstadt. Doch die Show, die die übriggebliebenen Bandmitglieder auf der Bühne abziehen, sei großartig. Er habe auch keine Probleme damit, dass die Texte nicht mehr in Heften, sondern per Handy zu lesen seien. „Ich kann die sowieso alle auswendig“, sagte er lachend.

Er habe auch in seiner Nachbarschaft im Konzertsaal nicht viele gesehen, die auf das Smartphone hätten zurückgreifen müssen, um mitsingen zu können. So feierten die textsicheren Besucher mit der Band mehr als zwei Stunden, bis auch der letzte Hit in der Euskirchener Nacht verklungen war.

Rundschau abonnieren