Agentur für Arbeit legt Statistik vorFachkräftemangel ist im Kreis Euskirchen spürbar

Lesezeit 2 Minuten
Anja Daub, Uwe Günther, Georg Stoffels und Waltraud Gräfen posieren für ein Foto

Die Statistik der Agentur für Arbeit zeigt: Fachkräfte werden im Kreis Euskirchen dringend gebraucht. Von links: Anja Daub (operative Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Brühl), Uwe Günther (Kreishandwerkerschaft), Georg Stoffels (Handwerkskammer Aachen) und Waltraud Gräfen (IHK Aachen) im Oktober 2021 vor der Agentur für Arbeit Euskirchen.

Laut Agentur für Arbeit wird der Fachkräftemangel bei den Unternehmen im Kreis Euskirchen immer spürbarer.

Insgesamt waren im Dezember laut Statistik der Agentur für Arbeit in Brühl im Kreis Euskirchen 5616 Menschen arbeitslos – das waren 106 oder 1,9 Prozent weniger als im Vormonat. Der Bestand der Arbeitslosen lag mit einem Minus von 23 oder 0,4 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Die aktuelle Arbeitslosenquote sank um 0,1 Prozentpunkte und lag damit im Dezember bei 5,3 Prozent.

Üblicherweise, so die Arbeitsagentur, steige die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen in den Wintermonaten aus saisonalen Gründen. Dieser übliche Anstieg sei aber bisher ausgeblieben. Ein weiterer spürbarer Rückgang bringe den Kreis Euskirchen im Dezember wieder näher an die guten Arbeitsmarktzahlen, die man vor der Pandemie Ende 2019 mit einer Arbeitslosenquote von 4,7 Prozent und 5149 arbeitslos gemeldeten Menschen hatte.

Kreis Euskirchen: Arbeitsmarkt weiterhin stabil

Trotz der vorherrschenden wirtschaftlichen Herausforderungen zeige sich der Arbeitsmarkt weiter stabil. Das liege auch daran, dass der Fachkräftemangel bei den Unternehmen immer spürbarer werde. „Um mittel- und langfristig die Arbeitskräftebedarfe zu decken, werben wir bei Unternehmen, Beschäftigten und Arbeitslosen weiterhin intensiv für das Thema Qualifizierung“, so Ralf Holtkötter, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Brühl. Die Agentur für Arbeit Brühl biete hier auch verstärkt Förderungen an, um die Menschen zu qualifizieren und alle Potenziale zu erschließen.

Gestiegen ist im Dezember im Kreis Euskirchen die Zahl der neu gemeldeten Arbeitsstellen um 400. Das sind 85 oder 25,8 Prozent mehr Stellen als im Vormonat und 6 oder 1,5 Prozent weniger als im Dezember 2021. Für den November 2022 (Daten für Dezember liegen noch nicht vor) legte die Statistik nun die endgültigen Daten zu den Anzeigen und betroffenen Personen im Bereich der konjunkturellen Kurzarbeit vor.

Danach zeigten im November insgesamt 15 Unternehmen aus dem Kreis Euskirchen Kurzarbeit an. Im November 2021 waren es 13 (für 242 darin aufgeführte Personen). In den Anzeigen wurden der Arbeitsagentur für November 2022 auch insgesamt 242 Personen genannt. (eb)

Rundschau abonnieren