„Ich war ja dabei“Video zeigt, wie Oliver Pocher in Euskirchen von Security zur Rede gestellt wird

Lesezeit 4 Minuten
Oliver Pocher (Mitte) im Gespräch mit einem Sicherheitsmann (l.) vor dem Euskirchener Stadttheater.

Oliver Pocher (Mitte) im Gespräch mit einem Sicherheitsmann (l.) vor dem Euskirchener Stadttheater.

Oliver Pocher sorgte für Wirbel vor dem Euskirchener Stadttheater. Ein Video zeigt auch die Konfrontation mit der Security.

Ist es Oliver Pocher oder die Kunstfigur Dalai Karma? Die Konturen verschwimmen. Fakt ist: Oliver Pocher war am Freitagabend (15. Dezember) vor dem Euskirchener Stadttheater. Verkleidet als Dalai Karma in schwarzer Lederjacke, Ohrstöpseln und mit 60er-Jahre Tolle.

Jetzt hat sich der Comedian zu seiner Aktion in Euskirchen noch einmal zu Wort gemeldet. Wie Oliver Pocher den Abend erlebt hat, wird in dem Video einigermaßen deutlich, welches er sowohl in seinem eigenen Account als auch auf dem seiner Kunstfigur Dalai Karma hochlud.

Warum Oliver Pocher plötzlich als Dalai Karma auftritt

Zum Hintergrund: Nach seiner Trennung von Noch-Ehefrau Amira schlüpft Oliver Pocher vermehrt in seine neue Rolle als Dalai Karma, selbsternannter Glückskeks-Guru und Motivationscoach.

Pocher taucht bekanntermaßen häufig in Kunstrollen. Sein aktueller Dalai Karma birgt jedoch privaten Zündstoff. Mit der Figur arbeitet sich der Comedian nämlich an Biyon Kattilathu ab – und der soll möglicherweise eine Affäre mit Oliver Pochers Noch-Ehefrau Amira gehabt haben.

Kattilathus Auftritt im Euskirchener Stadttheater am Freitagabend (15. Dezember) hatte sich Pocher nun offenbar als eine Art Showdown mit seinem vermeintlichen Rivalen ausgesucht.

Oliver Pocher zeigt in Video, wie er seine Aktion in Euskirchen sieht

Das Video zeigt Ausschnitte der Aktion vor dem Stadttheater. „Ich hab nicht nur positive Energie, ich hab demnächst auch noch eine große Tour“, erklärt Pocher alias Dalai Karma zu Beginn direkt in die Kamera. Und dafür sei es ganz wichtig, dass er Leute finde, die „einen schlechten Geschmack haben, 40 Euro für jede Sch**** ausgeben und natürlich auch über jeden Ka** lachen können“.

„Deswegen bin ich hier in Euskirchen vorm Stadttheater“, so Pochers bzw. Dalai Karmas Erklärung.

Das Video zeigt anschließend ausgewählte Szenen, wie sich Oliver Pocher unter die Menschen vor dem Euskirchener Stadttheater mischt, die für den Auftritt von Biyon Kattilathu in einer langen Warteschlange anstanden.

Dass durch die Auswahl der Szenen ein einseitiges Bild der Reaktionen auf Oliver Pochers Aktion entsteht, ist unterdessen klar. In unserer vorangegangenen Berichterstattung äußerte sich etwa eine Frau, die sich durch Pocher belästigt fühlte. Ihrer Schilderung zufolge war sie damit auch nicht allein.

Oliver Pocher in Euskirchen: „Einfach mal berühren – unten rum“

In einer Szene nähert sich Pocher einer blonden Frau, die mit Freunden auf den Einlass zu der Show wartete. „Ach hallo, Du auch hier“, so Pocher forsch. Die Dame entgegnet lachend: „Ja, kostet ja nichts.“

Pocher weiter: „Berühren, einfach mal berühren – unten rum, das weißt Du doch, das ist so wichtig.“ Zögernd lässt sich die Frau umarmen – aber natürlich nur oben herum.

Hier das Video von Oliver Pocher von seiner Aktion in Euskirchen:

Mit dem Auftritt von Biyon Kattilathu sei sie sich nicht sicher gewesen, so die Frau lächelnd. Eine Eröffnung, die sich Oliver Pocher alias Dalai Karma natürlich nicht entgehen lässt. „Ich habe ein besseres Programm, das kann ich Dir versichern. Ich kann Dich auch zu mir einladen!“

Auf die etwas irritierte Gegenfrage: „...zu Dir nach Hause?“ antwortet Pocher dann aber mit einem: „Nein, das nun doch nicht!“

Security geht bei Pocher-Aktion in Euskirchen dazwischen

So in etwa dem Stil muss sich Oliver Pocher durch die Warteschlange nach vorne zum Eingang des Euskirchener Stadttheaters gekaspert haben, wünschte ein „Durchhaltevermögen“ für den Abend mit Biyon Kattilathu.

Vorne angekommen, wird Oliver Pocher dann von Security-Leuten abgefangen. „Ihr müsst gar nicht darauf eingehen“, informiert der Sicherheitsmann die Wartenden. Viele versuchen allem Anschein nach auch genau das und ignorieren die Scherze Pochers.

Oliver Pocher wird von Biyon Kattilathu backstage gebeten

Ein anderer Mitarbeiter aus dem Team Kattilathus fragt Pocher unterdessen, ober er nicht mit hereinkommen wolle. Für ein Gespräch mit Biyon Kattilathu. Den hat der Mitarbeiter offenbar gerade am Handy. Ein Angebot, das der Dalai Karma offenbar „gerne“ annimmt.

Vor dem Zusammentreffen im Backstagebereich wird Oliver Pocher allerdings von mehreren Sicherheitsleuten zur Seite genommen, wie auch die Aufnahmen zeigen.

Security zu Oliver Pocher: „Ich war ja mit dabei“

Einer der Männer versucht, versöhnend auf den Comedian einzugehen. Irgendetwas sei ja zwischen Oliver Pocher und Biyon Kattilathu vorgefallen, dass da so ein „Beef“ zwischen ihnen sei. „Bei Biyon jawohl mehr“, wirft Pocher ein.

Aber er sei ja „in Wien“ dabeigewesen, so der Sicherheitsmann weiter zu Pocher. „Das, was du da jetzt so dargestellt hast, das stimmt ja gar nicht. Wir waren ja gemeinsam essen, mit Amira. Und das war ja ganz normal, weißt Du, was ich meine? Ich war ja mit dabei!“

Was passierte Backstage zwischen Oliver Pocher und Biyon Kattilathu?

„Klären wir“, hört man Pocher noch sagen, dann wird das Video unterbrochen. Was im Backstagebereich zwischen den beiden ausgetauscht wurde, ist nicht bekannt. Weder Pocher noch Kattilathu äußerten sich ernsthaft dazu.

In dem Video meldete sich Oliver Pocher nach der Konfrontation mit Kattilathu allerdings noch einmal zu Wort. Das sei ja „ein ganz lustiges Zusammentreffen“ gewesen, „mit meinem neuen Freund Biyon“, so Pocher. Ernstgemeint ist diese Aussage aber wohl nicht.

Rundschau abonnieren