Abo

ProklamationWahlener Krohe werden von einer jungen Prinzessin regiert

1 min
Prinzessin Mia hebt den rechten Arm zum Karnevalsgruß. Menschen auf der Bühne klatschen.

Prinzessin Mia I. wurde von den „Jecke Krohe“ aus Wahlen zu ihrer Tollität proklamiert.

Die 14-jährige Mia I. (Leyendecker) hat als Solo-Mariechen und beim Synchrontanz in Kall-Wahlen schon einige Bühnenerfahrung gesammelt.

In einer launigen Sitzung proklamierten die „Jecke Krohe“ aus Wahlen mit ihrem Sitzungspräsidenten Jens Walber im Dorfsaal ihre neue Tollität. Prinzessin Mia I. (Leyendecker) führt in diesem Jahr die „Krohe“ durch die kurze Session. Damit tritt sie die Nachfolge des Dreigestirns an, das vor ihrer Inthronisation die närrischen Insignien Zepter, Dreschflegel und Spiegel abgeben musste.

14 Jahre alt ist Prinzessin Mia – und konnte trotzdem schon einige Bühnenerfahrung sammeln. Denn sie ist im Tanzbereich der „Jecken Krohe“ aktiv. Seit dem vergangenen Jahr ist sie als Solo-Mariechen unterwegs und bildet außerdem seit diesem Jahr mit Melina Schmidt das Synchronpaar der Wahlener Karnevalisten.

Ausgezeichnet wurde die frischproklamierte Prinzessin mit dem Orden des Regionalverbandes, den Michael Dormagen überreichte. Gemeinsam gingen auch Bürgermeister Emmanuel Kunz und sein Vorgänger Hermann-Josef Esser auf die Bühne im Wahlener Dorfsaal, um der neuen Tollität zu gratulieren.