Nach der FlutZahnarztpraxis und Imbiss ziehen in ehemaliges Traditions-Modehaus in Kall

Lesezeit 3 Minuten
Nabil Bani mit Silke und Manfred Knie in der neuen Zahnarztpraxis.

Neuer Zahnarzt in Kall im ehemaligen Mode Knie, v.l. Silke und Manfred Knie und Nabil Bani

Ein Traditionshaus schafft den Wiederaufbau nach der Flut in Kall nicht. An dieser Stelle eröffnet nun eine Zahnarztpraxis und ein Imbiss.

Der Wiederaufbau im Kaller Ortskern nach der Flut kommt weiter voran. Am 1. April wird ein weiteres Ladenlokal wieder eröffnet, wenn auch mit anderem Angebot. In dem ehemaligen Modegeschäft von Manfred und Silke Knie wird Nabil Bani eine Zahnarztpraxis eröffnen. Für den neuen Restaurantbereich von „Alibaba Dönerhaus & Pizzeria“ gleich nebenan wurde gerade die Einrichtung geliefert. Der Bereich soll in Kürze ebenfalls eröffnet werden.

Traditionshaus Knie in Kall nach 134 Jahren geschlossen

„Kall wird schöner nach der Flut, aber wir sind leider nicht mehr dabei“, sagt Manfred Knie, der das Traditionshaus nach knapp 134 Jahren im März 2022 geschlossen hatte. Die Zerstörungen nach der Flut, bei der acht Immobilien der Familie beschädigt wurden, waren letztlich zu groß.

Zuerst habe man das Ziel gehabt, dass das Modegeschäft fortgeführt wird. „Wir hatten auch einen Interessenten“, berichtet Manfred Knie. Doch der habe nur einen Zweijahresvertrag abschließen wollen. Da sei das Angebot von Nabil Bani besser gewesen.

Um die Nutzungsänderung für die Arztpraxis durchzubekommen, sei sehr viel Arbeit nötig gewesen. „Wir mussten ganz neue Anforderungen an die Barrierefreiheit und den Brandschutz erfüllen“, erzählt Silke Knie. Unter anderem habe man auch neue Notausgänge schaffen müssen.

Schwerpunkt in der Behandlung von Kindern

Nabil Bani hat als Nachfolger von Dr. Josef Hendriks vor einigen Jahren eine Praxis in Hellenthal übernommen. Sein Medizinstudium hatte Bani nach eigenen Angaben 2008 an der RWTH Aachen abgeschlossen. Aufgewachsen ist er in Bonn.

Die Idee, sich zu vergrößern und einen zweiten Standort zu eröffnen, hatte der Zahnarzt, der in Mechernich wohnt, schon seit geraumer Zeit. „Mir ging es auch darum, einen barrierefreien Zugang zu bekommen.“ Zuerst habe er Erftstadt und Kommern als mögliche Standorte ins Auge gefasst. Dann habe er in der Umgebung von Hellenthal gesucht und sei auf Kall gestoßen. „Die Räumlichkeiten stimmten, und die Gespräche mit dem Ehepaar Knie waren auch sehr gut“, erinnert sich der Zahnarzt.

Ein Schwerpunkt in Kall soll die Behandlung von Kindern sein. Deshalb gibt es in der rund 330 Quadratmeter großen Praxis in Kall auch je zwei Behandlungszimmer für Kinder und Erwachsene und zwei getrennte Wartebereiche. Ferner sind zwei Räume für Prophylaxe, ein Labor und ein Röntgenzimmer mit einem 3D-Aufnahmegerät vorhanden. Noch sind aber nicht alle Zimmer ganz fertig. Behandlungstermine werden laut Bani aber schon vergeben.

Neuer Zahnarzt in Kall: Kinder sollen während Behandlung abgelenkt werden

Jedes Behandlung- und Wartezimmer ist mit einem großen Bildschirm ausgestattet. „In den Kinderbereichen hängen sie an der Decke, damit sich die Kinder während der Behandlung ablenken können“, sagt Bani. Dafür sollen auch die mit Zeichentrickmotiven bunt gestalteten Wände in den Behandlungszimmern sorgen. „Das ist alles spielerisch aufgebaut, um den Kindern die Angst zu nehmen.“ Wer gut mitmache, bekomme anschließend ein kleines Spielzeug.

Die Praxis in Hellenthal bleibt erhalten. „Mein Kollege Nexhat Ukehajdaraj, der schon seit einem Jahr in Hellenthal mitarbeitet und sich auf Kinder spezialisiert hat, und ich werden uns abwechseln und jeweils zwei Tage in Hellenthal und in Kall behandeln“, so Bani. Freitags werden nur nach Vereinbarung Termine vergeben. In den Ferien werde immer ein Standort für zwei Wochen geschlossen: „In der Zeit übernimmt dann die andere Praxis die Versorgung.“Aktuell sei er auf der Suche nach einem weiteren Kollegen und zahnmedizinischen Fachangestellten: „Aber es ist schwer, Personal zu finden. Der Markt ist leer gefegt.“

In einem weiteren Teil des ehemaligen Modegeschäfts wird in Kürze der neue Restaurantbereich von „Alibaba Dönerhaus & Pizzeria“ eröffnet. Das Restaurant erhält nach Angaben von Manfred Knie Schiebetüren, die im Sommer geöffnet werden können. „Der Gast hat dann das Gefühl, dass er im Freien sitzt.“

Rundschau abonnieren