Nutzung bis Ende Oktober möglichFinanzämter Euskirchen und Gemünd verlängern Grundsteuer-Hotline

Lesezeit 1 Minute
Ein Finanzamt-Schild.

Bei den Finanzämtern in Euskirchen und Gemünd können Bürger sich bis Oktober telefonisch über die Grundsteuer informieren. (Symbolbild)

Die Finanzämter in Euskirchen und Gemünd haben bekannt gegeben, dass die Nutzung der Grundsteuer-Hotline bis Ende Oktober möglich ist.

Die Nutzung der Grundsteuer-Hotline ist bis Ende Oktober möglich. Auf die Verlängerung dieses Angebots weisen die beiden Finanzämter in Euskirchen und Gemünd hin. Beim Finanzamt Schleiden haben demnach rund 17.700 Anruferinnen und Anrufer die Hotline genutzt, beim Finanzamt Euskirchen 19.600.

Die Hotline des Finanzamts Schleiden ist montags bis freitags von 9 bis18 Uhr unter 0 24 44/85 19 59 erreichbar, die des Finanzamtes Euskirchen unter 0 22 51/9 82 19 59. Zudem stehe die digitale Info-Plattform der Finanzverwaltung rund um die Uhr zur Verfügung.

Eigentümerinnen und Eigentümer fänden dort hilfreiche Informationen zum weiteren Ablauf nach der Abgabe sowie Hinweise zu den einzelnen Bescheiden, die sie von ihrem Finanzamt erhalten, heißt es in der Mitteilung. Die Abgabe der Grundsteuererklärung sei auch weiterhin digital über das Online-Finanzamt Elster möglich.

Wer die Grundsteuererklärung abgegeben hat, erhält vom Finanzamt den Grundsteuerwert- sowie den Grundsteuermessbescheid. Der errechnete Grundsteuerwert hat noch keine Aussagekraft über die zu zahlende Grundsteuer. Die Kommunen setzen ab 2024 zunächst die neuen Hebesätze fest und berechnen mit diesen die zu zahlende Grundsteuer.

Rundschau abonnieren