Ein Nordlicht im Euskirchener KarnevalEt Elena sucht nach jecken Kostümideen

Lesezeit 2 Minuten
Elena Pintus mit einer bunten Blumenkette um den Hals und Luftschlangen.

Elena sucht nach einem Kostüm für Karneval.

Ein Nordlicht aus Bremen probiert sich erstmals im rheinländischen Karneval und benötigt Ihre Mithilfe. Wie soll sich Elena verkleiden?

Gestatten: Ich bin’s, Elena. Der ein oder andere hat meinen Namen vielleicht schon mal in dieser Zeitung gelesen. Seit etwa anderthalb Jahren bin ich Volontärin in der Euskirchener Lokalredaktion.

Ursprünglich komme ich aus der Nähe von Bremen und habe mit meinem Umzug ins Rheinland schon so einige kulturelle Unterschiede kennengelernt. Ein Beispiel: Ihr sprecht freiwillig miteinander, selbst an der Kasse beim Einkaufen. In Norddeutschland nicken wir uns höchstens über die Straße hinweg zu, selbst wenn wir uns seit Jahren kennen.

Voluntärin Elena Pintus sitzt jeck verkleidet auf einem Tisch

Voluntärin Elena Pintus kennt keinen Karneval, wird ihn aber kennenlernen.

Mit Karneval habe ich dementsprechend auch so gar nichts am Hut. Das soll sich jetzt ändern. Meine geschätzten Kolleginnen und Kollegen finden die Vorstellung eines Karnevalsmuffels in der Redaktion derart unerträglich, dass sie mich einer rheinländischen Integrationsmaßnahme unterziehen wollen. Und ihr dürft mich in der daraus entstandenen neuen Serie „Et Elena lernt Karneval“ in den nächsten zwei Wochen begleiten.

Ich werde im Zoch in der Fußgruppe mitlaufen, auf einem Wagen mitfahren, auf dem eigentlich nur Männer erlaubt sind, und ich erhalte eine Lehrstunde in Sachen Karnevalsmusik. Das Ganze werde ich aus den Augen einer Zugezogenen kommentieren – wer weiß, vielleicht werde ich dieses Jahr auch zum großen Karnevalsfan.

Et Elena lernt Karneval

Zum Auftakt der Serie brauche ich auch direkt eure Hilfe. Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, ist mein derzeitiges Kostüm – vorsichtig ausgedrückt– ausbaufähig. Zudem habe ich es mir auch nur von den Kollegen geliehen. Ich habe mir sagen lassen, es handele sich dabei um einen Fußball (hier sind sich die Kollegen nicht ganz einig) sowie um eine journalistische Zeitungsente. Ich möchte mich aber nicht gleich blamieren, deswegen brauche ich ein besseres Kostüm. Was sind eure Vorschläge?

Als Journalistin fühlt man sich oft wie eine eierlegende Wollmilchsau, weil man alles gleichzeitig können und machen soll. Habt ihr eine Idee, wie eine Verkleidung als eierlegende Wollmilchsau aussehen könnte? Oder soll ich als Karla Kolumna gehen? Oder habt ihr ein Lieblingskostüm, das ich unbedingt ausprobieren sollte?

Schickt mir eure Ideen gern an die Mailadresse der Redaktion. Bedenkt dabei bitte, dass ich einige Kostüme für mich ausgeschlossen habe. Ich möchte mich nicht als Mitglied einer anderen Kultur verkleiden (asiatisch, indigen, ...) und keine knappe Kleidung tragen. Ich freue mich auf Eure Vorschläge.

Übrigens: Wenn Ihr mich in den nächsten zwei Wochen auf einer Karnevalsveranstaltung seht, sprecht mich gern an. Ihr erkennt mich an meinen zwei Haarfarben. Die sind nicht Teil meiner Verkleidung, sondern gehören zu mir. 

Rundschau abonnieren