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Vorsicht Falle!Betrüger geben sich als Mitarbeiter der Verbraucherzentrale Euskirchen aus

Lesezeit 2 Minuten
Eine Seniorin telefoniert mit ihrem Smartphone.

Fake-Anrufer geben vor, Verbrauchern helfen zu wollen. Doch sie wollen nur an sensible Daten.

Die Verbraucherzentrale Euskirchen warnt vor Telefonbetrügern. Leiterin Monika Schiffer erklärt, wie man sich verhalten sollte.

Sie geben sich als Verbraucherschützer aus, wollen aber nur an persönliche Daten und Kontonummern: Die Verbraucherzentrale Euskirchen warnt vor Betrügern, die sich am Telefon als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbraucherzentrale ausgeben.

Sie erreichten zurzeit vermehrt Hinweise auf betrügerische Anrufe im Namen der Verbraucherzentrale NRW, teilt die Leiterin der Euskirchener Beratungsstelle, Monika Schiffer, mit.

Verbraucherzentralen treten niemals von sich aus und unaufgefordert in telefonischen oder sonstigen Kontakt.
Monika Schiffer, Leiterin der Verbraucherzentrale Euskirchen

Im Telefon angezeigt würden beispielsweise eine Düsseldorfer Rufnummer (Vorwahl 0211, Ziffern 955 88 und unterschiedliche Endungen) oder auch Rufnummern aus den Niederlanden.

„Diese Anrufe kommen nicht von uns“, stellt Schiffer klar: „Verbraucherzentralen treten niemals von sich aus und unaufgefordert in telefonischen oder sonstigen Kontakt. Unsere Beratung findet ausschließlich auf Nachfrage Ratsuchender statt.“

Kreis Euskirchen: Betrüger wollen an Kontodaten und Adressen

Die Maschen, um bei den telefonisch Überrumpelten sensible Daten in Erfahrung zu bringen, seien vielfältig. „Aktuell wird beispielsweise behauptet, dass Adresse und Bankkontonummer (IBAN) überprüft werden müssten, um angebliche kostenpflichtige Dateneinträge zu löschen. In anderen Fällen ging es um die Kündigung von Lotto- oder Gewinnspielverträgen, die die Angerufenen sonst teuer zu stehen kämen“, erklärt Monika Schiffer.

Sie rät Betroffenen, sich nicht in ein Gespräch verwickeln zu lassen, kein Geld zu bezahlen und keinesfalls persönliche Daten preiszugeben: „Behaupten Fremde am Telefon oder an der Haustür, von der Verbraucherzentrale zu sein, ist Skepsis geboten“, sagt die Beratungsstellenleiterin: „Wir unterbreiten niemals unaufgefordert telefonische oder sonstige Angebote und holen auch keine Wertgegenstände oder Bargeld ab. Im Zweifel sollten sich die so Kontaktierten bei uns melden.“