Abo

FeuerwehreinsatzIm Dachstuhl eines Hauses in Mechernich-Weyer brach ein Brand aus

1 min
Vom Korb einer Drehleiter aus kühlen Feuerwehrleute mit einem Strahlrohr die Fassade desb Gebäudes.

Von der Drehleiter aus kühlten Feuerwehrleute die Fassade mit Wasser.

Einsatzkräfte aus Mechernich und Zingsheim bekämpften gemeinsam den Brand in einem Wohnhaus. Die Ursache des Feuers ist noch unklar. 

Zu einem Brand in einem Einfamilienhaus an der Hauptstraße in Weyer ist es am Mittwoch gekommen. Nach Angaben von Einsatzleiter Markus Kurtensiefen ist der Brand gegen 11.20 Uhr im Bereich des Dachstuhls ausgebrochen. Die Ursache für das Feuer ist nach Angaben der Euskirchener Polizei noch unklar.

Etwa 30 Feuerwehrleute aus Mechernich und Zingsheim waren im Einsatz. Die Nettersheimer Feuerwehr rückt laut Kurtensiefen im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit sowie der Alarm- und Ausrückordnung bei Einsätzen in Weyer immer mit aus. Aus Mechernich war der Löschzug 4 mit den Löschgruppen Eiserfey, Harzheim, Lorbach, Vussem und Weyer im Einsatz.

Zudem war auch die Drehleiter aus Mechernich ausgerückt. Mithilfe der Drehleiter suchten die Einsatzkräfte mit einer Wärmebildkamera nach Glutnestern im Dachstuhl und in der Zwischendecke. Dafür öffnete die Feuerwehr Teile der Außenhaut, um auch diese zu löschen. Laut Kurtensiefen wurden bei dem Brand keine Menschen verletzt.