Ausstellung und WorkshopMechernicher Künstler unterstützen die Tafel

Lesezeit 2 Minuten
Zahlreiche Kunstwerke sind ausgestellt.

Nur eine Woche geht in diesem Jahr die Ausstellung Mechernicher Künstler im Oktogon des Schulzentrums Mechernich.

Zur Ausstellung im Mechernicher Oktogon finden zwei Workshops statt. Zahlreiche Künstler untersützen mit ihren Werken die Mechernicher Tafel.

Kunstgenuss und Gutes tun – das ist wieder möglich bei der Ausstellung einheimischer Künstler, die bis zum 1. Januar im Oktogon des Schulzentrums besichtigt werden kann. Denn außer den gewohnten Kojen, in denen die Mechernicher Kunstschaffenden ihre Werke präsentieren, gibt es auch einen Basar mit Bildern und Skulpturen, bei deren Verkauf 50 Prozent des Erlöses an die Mechernicher Tafel gehen.

Organisiert wird die Ausstellung vom Arbeitskreis einheimischer Künstler um Michaela Rübenach, Donata Reinhard und Petra Hansen. Insgesamt zwölf Kunstschaffende stellen in diesem Jahr ihre Werke aus. Mit dabei sind Pia Benz, Michaela Rübenach, Petra Hansen, Donata Reinhard, Beate Krupp, Franziska Nöthen, Inge van Kann, Gerhard Lenz, Peter Heinen, Roland Rosenthal, Johann Ross und Hermann Nöthen.

Nach Zwangspause zurück im Oktogon

Nachdem im Jahr 2019 das 40-jährige Bestehen der Ausstellungsreihe gefeiert werden konnte, werden die Werke nun nach der Corona-Zwangspause wieder im Oktogon präsentiert. Trotzdem stellt diese Schau die 42. Auflage dar, denn im vergangenen Jahr hatten die Aussteller aus der Not eine Tugend gemacht, wie es Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick ausdrückte.

Großformatig ausgedruckt, wurden die Bilder am Balkon des Rathauses präsentiert. „Das war ein voller Erfolg“, lobte Schick. „Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele“, zitierte Schick den Maler Pablo Picasso vor rund 40 Besuchern bei der Eröffnung.

Mechernich: Künstler das Auge der Welt

Auch sei der Künstler das Auge der Welt. So seien die Gäste dazu aufgerufen, die Botschaft aufzunehmen. Peter Schweickert-Wehner, Vorsitzender des Kultur- und Sportausschusses, ging auf einige der Bilder ein. Die Ausstellung sei eine ganz runde Sache, lobte er, sie stelle eine Blüte für Mechernich dar.

Am Freitag wurde die Ausstellung vom Bürgermeister Hans-Peter Schick eröffnet.

Nur eine Woche geht in diesem Jahr die Ausstellung Mechernicher Künstler im Oktogon des Schulzentrums Mechernich. Nun wurde die Ausstellung vom Bürgermeister Hans-Peter Schick eröffnet.

Für den musikalischen Rahmen sorgte Fedor Volkov mit seiner Gitarre. Auch er fühlte sich dem guten Zweck verpflichtet und stiftete seine Gage seinen Verwandten in der Ukraine. Bis Neujahr können die Werke täglich von 14 bis 17 Uhr, außer an Silvester, besichtigt werden. Am besten zugänglich ist das Oktogon von der Bruchgasse her.


Workshops mit Künstlern

Im Rahmenprogramm bieten die Künstler zwei Workshops an. Am Mittwoch, 28. Dezember, findet unter dem Motto „Pinsel und Prosecco“ ab 18 Uhr eine Ladies Night mit künstlerischer Anleitung statt (Kosten: 45 Euro). Am Donnerstag, 29. Dezember, 14 bis 16 Uhr, findet ein Workshop für Eltern mit Kindern statt. Anmeldungen für beide Workshops können per E-Mail erfolgen. kunst.im.gat@web.de

Rundschau abonnieren