Von Heimfinder bis PflegeNeuer Seniorenwegweiser des Kreises Euskirchen erschienen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Inge Garbes (M.) und Eileen Klatt vom Zentralen Informationsbüro Pflege sowie Landrat Markus Ramers.

Kreis Euskirchen – Ob Beratungsstellen, Tipps für die Freizeitgestaltung oder Informationen und Hinweise rund um die Pflege – der Seniorenwegweiser des Kreises Euskirchen gibt einen Überblick über vielfältige Themen und Angebote. Nun ist die siebte Auflage der Broschüre erschienen.

„Die Nachfrage nach der Broschüre war schon sehr hoch, bevor sie überhaupt im Druck war“, sagt Sven Gnädig, Sprecher des Kreises Euskirchen. Seit 2004 erscheint der Seniorenwegweiser alle drei Jahre, ergänzt wird er jeweils um Angebote und Hilfestellungen. Gegliedert ist er in sieben Kapitel – von Tipps und Informationen zu finanziellen Hilfen über Hilfen zuhause und Freizeitaktivitäten sowie Bildungsangebote für Seniorinnen und Senioren bis hin zu Palliativ- und Hospizpflege.

Großer Bedarf an Pflegeplätzen im Kreis Euskirchen

Neu sei beispielsweise der Hinweis auf die Internetseite des „Heimfinders“ für Kurzzeit- und Heimpflegeplätze, sagt Eileen Klatt vom Zentralen Informationsbüro Pflege, zuständig unter anderem für Pflegeberatung. „Die Zahl der Anfragen ist enorm gestiegen, auch durch die Flut im Juli“, ergänzt Klatt. Eine weitere Neuerung sei der Hinweis auf den Verein Rubicon, der Senioren mit gleichgeschlechtlicher und transidenten Lebensweisen berät und unterstützt.

Hinweisen möchte die Pflegeberaterin zudem auf die Generationengenossenschaft „GenoEifel“, ein Hilfe-Helfer-Netzwerk, das Menschen, die Hilfe brauchen, mit Menschen vernetzt, die helfen können und wollen.

Der Wegweiser

Kostenlos erhältlich

Die siebte Auflage des Seniorenwegweisers Kreis Euskirchen ist kostenlos erhältlich im Zentralen Informationsbüro Pflege und  Pflegestützpunkt des Kreises Euskirchen, und zwar per E-Mail sowie telefonisch unter Telefon 02251/15521 und  02251/15927. 

Download

Im Internet steht die Broschüre als Download auf der Homepage des Kreises Euskirchen zur Verfügung. 

pflegestuetzpunkt@kreis-euskirchen.de www.kreis-euskirchen.de/buergerservice/soziales/infobuero.php

„Der Seniorenwegweiser ist sehr hilfreich und superumfangreich“, so Eileen Klatt. Und: „Er gibt eine grobe Übersicht, wo sich Angehörige und Senioren Hilfe und Unterstützung holen können, und informiert gut über Beratungsangebote.“ Deswegen sei der Wegweiser nicht nur sinnvoll für Seniorinnen und Senioren, die Hilfe im Haus benötigen, sondern auch für (pflegende) Angehörige.

Das könnte Sie auch interessieren:

Etwa 3000 Exemplare des Kreis-Wegweisers hat das Zentrale Informationsbüro Pflege drucken lassen, ungefähr 1200 Stück sind nach Klatts Angaben bereits verteilt. Finanziert wird die Broschüre durch Werbeanzeigen.

Rundschau abonnieren