Dahlem und HellenthalNachrichten aus Schulen und Kindergärten

Lesezeit 2 Minuten
RS-Aus-den-Schulen-und-Kitas02

Lesen Sie alles rund um Schulen und Kitas im Kreis Euskirchen.

Dahlem/Hellenthal – Egal ob Abschlussfahrt, Schulaustausch oder Kita-Projekt – hier erfahren Sie alle Neuigkeiten aus Schulen und Kitas der Gemeinden Dahlem und Hellenthal. Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert.

Grundschule Dahlem

Auszeichnung „Schule der Zukunft“

Die Dahlemer Grundschule ist in diesem Jahr als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung der NRW-Ministerien für Schule und Bildung NRW sowie für Umwelt, Naturschutz und Verkehr hat zum Ziel, Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Unterricht und in den Alltag der Schulen zu tragen und dort dauerhaft zu verankern. In diesem Jahr erhielten insgesamt 73 Schulen und vier Netzwerke die Auszeichnung. Die Grundschule Dahlem wurde für ihren 80 Quadratmeter großen Schulgarten ausgezeichnet.

Die Kinder lernen, woher das Essen kommt - gemeinsam mit den Lehrkräften und Acker-Buddys, den Eltern. Oft machen die Schülerinnen und Schüler Erkundungs- und Beobachtungstouren auf dem Acker, nur um zu sehen, ob der Zuckermais wächst, ob der Salat noch nicht von Schnecken befallen ist, oder wie die kleinen, abgedeckten Salatpflänzchen eine kalte Nacht überstanden haben. Der Blick wird geschärft und die Zusammenhänge in der Natur noch mal ganz neu gesehen.

Die Gärtner erfahren, welche Wirkung ihr Handeln hat. Nebenbei sorgt die teils ungewohnte Arbeit an der frischen Luft für jede Menge Bewegung und Spaß. Ein Knusper-Highlight waren die selbst hergestellten Ofen-Kartoffelchips aus den lilafarbenen Kartöffelchen. Aber auch Mangold wurde kulinarisch noch mal ganz neu entdeckt.

Rundschau abonnieren