Abo

Kall und NettersheimNachrichten aus Schulen und Kindergärten

Lesezeit 3 Minuten
RS-Aus-den-Schulen-und-Kitas01

Lesen Sie alles rund um Schulen und Kitas im Kreis Euskirchen.

Kall/Nettersheim – Egal ob Abschlussfahrt, Schulaustausch oder Kita-Projekt – hier erfahren Sie alle Neuigkeiten aus Schulen und Kitas der Gemeinden Kall und Nettersheim. Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert.

St.-Nikolausschule

Gedicht im Literaturkalender

Der gemeinnützige Verein „Die Wortfinder“ fördert die Literatur und das kreative Schreiben von besonderen Menschen und Menschen in besonderen Lebenslagen. Dabei steht die gleichberechtigte Teilhabe aller am kulturellen Leben im Fokus.

Seit 2011 wird auch jährlich ein Literaturwettbewerb veranstaltet, der ursprünglich für Menschen mit geistiger Behinderung war. Seit der Corona-Pandemie wurde er aber auf alle Menschen mit Behinderung ausgeweitet. Daran teilgenommen hat auch Lea Theilig von der St.-Nikolaus-Schule Kall. Ihr wunderschönes Frühlingsgedicht gehört zu den ausgewählten Beiträgen für den Wortfinder-Literaturkalender 2023.

Seit der Ausschreibung des ersten Wettbewerbs reichten mehrere tausend Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien zusammen rund 17.000 Texte ein. Die jeweils besten werden im jährlich erscheinenden Literaturkalender und in mehreren Büchern veröffentlicht.

Der grafisch schön gestaltete Kalender mit dem Titel „Kunter Gunt“ enthält pro Woche ein Blatt mit einem oder mehreren Texten. Auch bereichern zahlreiche Zeichnungen und Schriftbilder den Jahresbegleiter. Der Kalender kostet 18 Euro und kann telefonisch unter 05 21/560 950 30 oder per E-Mail bestellt werden. 

Kindergarten Grünschnabel

Kinder spenden an Hilfsgruppe Eifel

727,70 Euro – so lautet die stolze Summe, die der Kindergarten Grünschnabel aus Kall der Hilfsgruppe Eifel gespendet hat. Das Geld war bei einer Kunstaktion zusammengekommen. Kinder der Gruppe „Orange“ erstellten Kunstwerke und wurden dann von Fotografin Iris Hilgers fotografiert. Bei einer Ausstellung im Juni für Eltern und Familienangehörige wurden die Kunstwerke der Kinder dann versteigert und die Fotos der Kinder zu einem festen Preis verkauft. 

Kürzlich überreichten dann die Erzieherinnen Valentina Rehl und Lea Zahn die Spende an Willi Greuel, Vorsitzender der Hilfsgruppe Eifel. Der Kindergarten revanchierte sich mit der Spende bei der Hilfsgruppe, die im vergangenen Jahr den Kindergarten mit rund 5000 Euro bei der Anschaffung eines Krippenwagens und eines Gartenhauses unterstützt hatte. 

Kindergarten Zingsheim

Zirkusshow in der Kita

Die wochenlange Vorbereitung mit fast 80 Kindern und dem Zirkuskünstler Tobias Kirstgen hat sich ausgezahlt: Beim jüngst stattgefundenen Kindergartenfest war das Lampenfieber zwar groß, doch das tat der Aufführung keinen Abbruch. Spielerisch hatten die Kinder mit ihren Erzieherinnen Kunststücke einstudiert. Es gab Artisten, Akrobaten, Clowns, Seehunde, Zauberer, Tüchertänzer und Jongleure.

Die Kindergartenkinder unter drei Jahren begeisterten mit ihrem Schlangenlied und der wilden Löwenshow. Frisches Popcorn, Dosenwerfen und Kinderschminken standen ebenfalls auf dem Programm. Das Publikum war begeistert und belohnte die stolzen Zirkuskinder am Ende mit reichlich Applaus. 

Rundschau abonnieren