Polizeibekannt15-jähriger Kaller verursacht mit gestohlenem Feuerwehrwagen Unfall in Gemünd

Lesezeit 2 Minuten
Das Symbolfoto zeigt die Aufschrift „Polizei“ auf einem Wagen.

Ein 15-Jähriger aus Kall beschäftigt die Polizei zum wiederholten Male.

Aus der Feuerwache in Geilenkirchen hat ein 15-jähriger Kaller ein Fahrzeug der Feuerwehr entwendet.  Im 80 Kilometer entfernten Gemünd kam es dann zum Unfall. Der 15-Jährige ist den Beamten nicht unbekannt.

Ein Jugendlicher aus Kall, der offenkundig eine Affinität zur Feuerwehr hat, beschäftigt seit Monaten die Polizei. Gegen den 15-Jährigen wurde bereits ermittelt, weil er im Februar Dienstkleidung aus einer Feuerwache in Geilenkirchen entwendet haben soll. Mit dieser habe er dann am Straßenkarneval im Kreis Heinsberg teilgenommen, teilte die Polizei damals mit.

Anschließend kehrte er in seine Wohngruppe zurück, trug dabei aber immer noch die Uniform. Den Erziehern fiel dies sofort auf. Sie verständigten die Feuerwache, um den Vorfall zu klären.

Im Februar nutzte der Kaller gestohlene Feuerwehrbekleidung als Kostüm im Karneval

Am vergangenen Wochenende soll der Jugendliche erneut aktiv geworden sein. In der Nacht zum Samstag sei er in dieselbe Feuerwache in Geilenkirchen eingedrungen. Diesmal habe er sich aber nicht auf Dienstkleidung beschränkt, sondern gleich ein ganzes Feuerwehrfahrzeug entwendet - dabei handele es sich „schon um etwas Größeres“, wie ein Beamter der Kreispolizei Heinsberg erklärte. Das Fahrzeug sei immerhin für ein Gesamtgewicht von 16 Tonnen zugelassen. 

Am Samstagmittag habe er dann mit diesem Gefährt in Gemünd, gut 80 Kilometer von Geilenkirchen entfernt, einen parkenden Postzustellwagen gestreift. Anschließend sei er mit dem Wagen geflüchtet.  

Im Rahmen einer Fahndung wurde das Feuerwehrfahrzeug dann auf einem Firmengelände gefunden. Auch der 15-Jährige war vor Ort und wurde in die Polizeiwache gebracht. Von Zwischenfällen auf der Strecke zwischen Geilenkirchen und Gemünd sei nichts bekannt, so die Polizei. Auch über die Motive oder eventuelle psychische Ursachen ist noch nichts bekannt. Der Jugendliche werde sich auch für die neuerliche Tat verantworten müssen.

Rundschau abonnieren