Abo

MotorradtourSchleiden: „Gentlemen der Eifel“ sammeln Spenden für die Gesundheit von Männern

Lesezeit 2 Minuten
Wolfgang Meyer aus Gemünd sitzt vor dem Ortsschild Gemünd auf seinem Motorrad und schaut in Richtung Kamera.

Wolfgang Meyer aus Gemünd startet beim 'Gentleman's Ride'.

Am Sonntag wird eine Motorradtour durch die Region führen. Hiermit wollen die „Gentlemen der Eifel“ Spenden für Männergesundheit sammeln.

„Der Name ist ein bisschen irreführend. Natürlich sind auch Damen erwünscht“, sagt Wolfgang Meyer aus Gemünd, der am Sonntag, 21. Mai, zum vierten Mal mit seinem Team „Gentlemen der Eifel“ am „The Distinguished Gentleman’s Ride“ teilnehmen wird. Bei Ausfahrten in aller Welt sammeln Motorradfahrer Spenden für die Prostatakrebsforschung und die psychische Gesundheit von Männern.

Unterstützt wird Meyer erstmals von der Gesellschaft für Wirtschaft, Tourismus und Veranstaltungen Schleiden. „Im vergangenen Jahr haben 52 Teilnehmer 7700 Euro eingefahren“, berichtet der Gemünder stolz. Damit lag die Gruppe deutschlandweit auf Platz sieben. Start ist um 11 Uhr auf dem Marienplatz mit dem Eintreffen der Teilnehmer. „Wir freuen uns auch auf viele Zuschauer“, sagt Meyer.

Tour der „Gentlemen der Eifel“: Biker im edlen Zwirn

Für das leibliche Wohl sorgen der Junggesellenverein Malsbenden und die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Gemünd. Die rund 90-minütige Ausfahrt durch die Region beginnt um 14 Uhr. Anschließend können die Motorräder noch bis etwa 18 Uhr auf dem Marienplatz besichtigt werden. Auch Gespräche mit den Fahrern sind möglich.

„Wer noch mitfahren will, muss sich vorher im Internet registrieren“, betont der Zweiradfan. Wichtig sei zudem, dass der Stilcode eingehalten werde: „Die Fahrer sollen elegant gekleidet und auf klassischen Motorrädern unterwegs sein.“ Meyer selbst fährt mit einer Triumph Thunderbird Sport 900.

Rundschau abonnieren