Abo

BaustelleDer Zülpicher Busbahnhof ist fast fertig

Lesezeit 2 Minuten
Das Bild zeigt den neuen Zülpicher Busbahnhof. Ein weißer Bus steht an einer Haltestelle.

Alles neu am Bahnhof Zülpich: Die Arbeiten an der Karolinger Straße sind fast abgeschlossen.

Die Bauarbeiten am Busbahnhof in Zülpich schreiten voran, eine Initiative ist aber verärgert.

Sechs Bushaltestellen für Gelenkbusse, überdachte Fahrradständer, Bushäuschen und ein neuer Fußweg – die Arbeiten auf der Südseite des Zülpicher Bahnhofs sind fast abgeschlossen. Einzig die abschließbaren Fahrradboxen und die dynamische Fahrgastinformation fehlen noch.

„Das Ziel war, die möglichst beste Bus- und Bahnverbindung hinzubekommen“, sagt Jonah Kehren von der Stadt Zülpich. Die Busse seien nun auf den Takt der Bördebahn abgestimmt. Außerdem habe man eine Einbahnstraßenregelung auf der Karolingerstraße eingeführt, damit die Busse so wenden können.

Nordseite des Zülpicher Bahnhofs für  den Individualverkehr

Während auf der Südseite des Bahnhofs der Schwerpunkt auf den ÖPNV gelegt wurde, wird die Nordseite auf den Individualverkehr ausgerichtet. Ein neuer Fußgängerweg an der Krefelder Straße, E-Bike-Stationen und eine Kiss-and-Ride-Zone sowie ein Parkplatz mit 50 Stellplätzen und zwei Car-Sharing-Punkten sollen eingerichtet werden.

Neu ist auch eine Querung über die Gleise. Fußgänger und Radfahrer können nun ganz einfach von der einen auf die andere Bahnhofsseite wechseln. Künftig soll es außerdem statt der zwei Bahnsteige nur noch einen Mittelbahnsteig geben. Diese Arbeiten übernimmt die Rurtalbahn. Sie sollen bis Ende 2024 abgeschlossen sein. Die Stadt hingegen will mit ihren Arbeiten schon Ende dieses Jahres fertig sein.

Initiative ist verärgert, weil alte Linden beschädigt worden seien

Verärgert über die Baumaßnahmen an der Krefelder Straße äußert sich die Bürgerinitiative „Aufbäumen für Zülpichs Bäume“. Dort seien die alten Linden „schwer beschädigt“ worden. Sie fordert in einem Schreiben, dass die Bäume fachkundig behandelt und beobachtet werden.

Schäden an den Bäumen seien bei solchen Maßnahmen nicht komplett zu vermeiden, sagt Christoph Hartmann, Bereichsleiter Planen und Bauen. Die Stadt habe aber einen Baumgutachter, der die Arbeiten begleite und Maßnahmen ergreife. Auch der Stadt sei sehr daran gelegen, die Bäume zu erhalten.

Rundschau abonnieren