Treffpunkt für ganz DürschevenErster Spatenstich für neue Mehrzweckhalle gesetzt

Lesezeit 2 Minuten
Erster Spatenstich für die neue Halle: Auf diesen Moment haben die Dürschevener Karnevalisten lange gewartet.

Erster Spatenstich für die neue Halle: Auf diesen Moment haben die Dürschevener Karnevalisten lange gewartet.

Zülpich-Dürscheven – Nach langer Zeit der Planung sowie dem Einholen von Gutachten und Genehmigungen wird es in den kommenden 14 Tagen mit den Bauarbeiten für die neue Vereinshalle der Karnevalsgesellschaft (KG) Heimat 1919 Dürscheven losgehen. Eine Grube ist bereits ausgehoben.

Seit vor drei Jahren der Dorfsaal abgerissen wurde, fehlen dem Karnevalsverein Räume, in denen Proben oder Veranstaltungen stattfinden können, wie Volker Dissemond, stellvertretender Vorsitzender der KG, berichtete. Deshalb habe man in die benachbarten Dörfer oder aber in Festzelte ausweichen müssen. Umso größer wog nun die Freude über den Baustart.

Mehrzweckhalle als schöner Ort für die Gemeinschaft

Um den offiziellen Spatenstich zu feiern, hatte der Verein in das Dorfgemeinschaftshaus am Rande des Ortes geladen. Der Neubau entstehe gleich daneben, erklärte Volker Dissemond mit Blick auf die Pläne, die vorsehen, dass im Dorfgemeinschaftshaus die Sanitäranlagen mitgenutzt werden. Die Mehrzweckhalle werde nicht nur der KG, sondern dem ganzen Dorf zur Verfügung stehen, betonte Dissemond: „Wir möchten hier nicht nur die Bräuche des Karnevals pflegen, sondern vor allem auch das dörfliche Miteinander stärken.“

Das könnte Sie auch interessieren:

In der neuen Halle würden zukünftig neben den Festivitäten der Karnevalisten auch Veranstaltungen der Feuerwehr oder der Katholischen Frauengemeinschaft stattfinden. Gerade in Zeiten, in denen Vereine um ihre Mitglieder kämpfen, werde das neue Vereinsheim einen schönen Ort für die Gemeinschaft bieten, befand auch Zülpichs Bürgermeister Ulf Hürtgen: „Als Dorfkind weiß ich, wie wichtig das Vereinswesen ist, und in Dürscheven ist es sehr lebendig.“

Patenschaft für einen Quadratmeter für 111,11 Euro

Um das Projekt zu realisieren, helfen natürlich nicht Enthusiasmus und Muskelkraft allein, so Dissemond. Deshalb kam man auf eine jecke Idee: Für 111,11 Euro können Interessierte die Patenschaft für einen Quadratmeter der 21 mal 12 Meter großen Halle übernehmen. Als Dank wird der jeweilige Pate um Pfingsten 2021 – dann soll der Bau abgeschlossen sein – seinen Namen auf einer Tafel im neuen Domizil der KG Heimat verewigt sehen.

Wenn alles klappt wie vorgesehen, kann die Halle im Zuge der Feiern zum 50-jährigen Bestehen des Tambourcorps feierlich eingeweiht werden.

Rundschau abonnieren