Jugendzentrum ZülpichEin neues Domizil für die Jugend wurde erschaffen

Lesezeit 3 Minuten
Im neuen Sajus kann neben Kicker und Playstation auch Billard gespielt werden.

Im neuen Sajus kann neben Kicker und Playstation auch Billard gespielt werden.

Zülpich – Air-Hockey, Billard, Kicker, sogar einen Playstation-Raum gibt es. Das neue Jugendzentrum der Stadt Zülpich an der Blayer Straße erfüllt viele Wünsche des Nachwuchses in der Römerstadt.

435 000 Euro hat die Einrichtung zwischen Forum und Karl-von-Lutzenberger-Realschule gekostet. Der städtische Eigenanteil beläuft sich auf 125 000 Euro.

Vor Zehn Jahren Neubau beschlossen

Während die Bauzeit des Sajus – so der Name des städtischen Jugendzentrums – mit nur einem Jahr relativ kurz war, war der Weg bis zum neuen Domizil insgesamt ein langer. Bereits vor zehn Jahren hatte der Strukturausschuss der Stadt Zülpich den Neubau eines Jugendzentrums beschlossen.

Dann passierte lange nichts. Vor vier Jahren unternahm man einen neuen Anlauf. Wieder stimmte die Politik zu, doch wieder passierte erstmal nichts – unter anderem, weil nach einem passenden Standort gesucht werden musste. Doch warum in die Ferne schweifen? Der alte ist nun der neue Standort. „Das ist ein guter Tag für die Zülpicher Jugend“, zeigte sich Bürgermeister Ulf Hürtgen erfreut. Der Standort sei ein guter, so das Stadtoberhaupt: „Das Sajus befindet sich im Epizentrum des Schulzentrums, mitten im neuen Campus.“ Auf etwa 200 Quadratmetern gibt es neben den zahlreichen Beschäftigungsmöglichkeiten auch einen großen Gemeinschaftsraum mit Küche, Beamer und Leinwand.

Lange Geschichte

Die Jugendarbeit in der Stadt Zülpich blickt auf eine lange Geschichte zurück. Zunächst hatten die Jugendlichen unter Beteiligung der städtischen Sozialarbeit ihren Treffpunkt im sogenannten Kesselhaus der Landesburg auf dem Mühlenberg.

Vor 20 Jahren zog man dann ins Schul- und Sportzentrum um. Da wurde auch der Name des Jugendzentrums von den Kindern und Jugendlichen kreiert. Sajus ist russisch und steht für Gemeinschaft. Viele Jahre lang war das Jugendzentrum in Wohncontainern an der Blayer Straße untergebracht. Nun also ist das neue Domizil fertiggestellt. Lediglich der Außenbereich muss in den kommenden Wochen noch gestaltet werden. (tom)

Zudem verfügt das neue Jugendzentrum über ein Büro und barrierefreie sanitäre Einrichtungen. „Wir haben uns sehr auf das neue Gebäude gefreut. Die Kinder und Jugendlichen waren regelrecht aufgeregt“, berichtete die Leiterin des Sajus, Rebecca Lewitz, die mit vier Kolleginnen die Kinder- und Jugendbetreuung übernommen hat.

Segnete das neue Jugendzentrum während der offiziellen Eröffnungsfeier ein: Diakon Sven Clouth.

Segnete das neue Jugendzentrum während der offiziellen Eröffnungsfeier ein: Diakon Sven Clouth.

Der evangelische Pastor Ulrich Zumbusch und der Diakon Sven Clouth weihten das Sajus ein und ließen sich anschließend einen kleinen Einblick in die neuen Räumlichkeiten geben – natürlich von den Kindern und Jugendlichen selbst. „Das Sajus ist die erste Einrichtung, die eigens als Jugendeinrichtung gebaut worden ist“, sagte Guido Lorbach, Jugendpfleger beim Kreis Euskirchen: „Ansonsten sind immer bereits bestehende Gebäude bezogen worden.“ Der zuständige Geschäftsbereichsleiter bei der Stadt Zülpich, Jürgen Preuß, ergänzte, dass das Sajus nicht das einzige Angebot für Jugendliche im Zülpicher Raum sei: „Wir kommen bei Bedarf auch auf die Dörfer.“

Zu folgenden Öffnungszeiten können Kinder und Jugendliche zwischen acht und 18 Jahren das Sajus besuchen: montags und dienstags von 15 bis 20 Uhr. Mittwochs, donnerstags und freitags: 14 bis 20 Uhr und samstags von 12 bis 18 Uhr. Ein Besuch ist während der Öffnungszeiten ohne Voranmeldung möglich.

Rundschau abonnieren