Abo

Polizei warnt vor Schock-AnrufenFrau aus Zülpich mit Schreckensszenario um fünfstelligen Betrag betrogen

Lesezeit 1 Minute
Unser Symbolfoto zeigt eine Frau, die telefoniert.

Eine Frau aus Zülpich wurde nun Opfer eines Schock-Anrufs.

Die Polizei fahndet nach dem mutmaßlichen Täter und hat eine Beschreibung eines Verdächtigen herausgegeben.

Opfer eines dreisten Trickbetrugs ist am Mittwochnachmittag eine 66-jährige Frau aus dem Raum Zülpich geworden. Ein Anrufer hatte die Frau mit einem von ihm am Telefon skizzierten Schreckensszenario dazu gebracht, einen unteren fünfstelligen Bargeldbetrag von ihrem Bankkonto abzuheben und im weiteren Verlauf einem unbekannten Mann in Euskirchen zu übergeben.

In einem fortlaufenden Telefonat, so teilte die Polizei mit, sei der Frau suggeriert worden, dass ihre Tochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe und von der Staatsanwaltschaft nun eine Kaution für ihre Freilassung verlangt werde. Erst später stellte sich für die Frau heraus, dass ihrer Tochter zu keiner Zeit etwas geschehen und sie daher einer perfiden Betrugsmasche am Telefon zum Opfer gefallen war.

Der Mann, der das Geld in Euskirchen auf der Thomas-Mann-Straße entgegengenommen hat, wird wie folgt beschrieben: Er ist etwa 25 bis 35 Jahre alt, 1,75 bis 1,80 Meter groß und schlank. Er sprach Deutsch ohne Dialekt, hatte eine Kapuze auf dem Kopf und besitzt dunkle Haare.

Die Polizei hofft nun auf die Mithilfe der Bevölkerung. Möglicherweise ist der Mann am Mittwoch jemandem im Bereich Thomas-Mann-Straße/Billiger Straße aufgefallen. Hinweise an die Polizei sind unter Tel. 0 22 51/79 90 möglich. (eb)

Rundschau abonnieren