Zwei Kinder infiziertKaller Kita schließt nach positivem Test einer Mitarbeiterin

Lesezeit 2 Minuten
Corona Test

Ein Mediziner untersucht eine Probe auf das Coronavirus. (Symbolbild)

Kreis Euskirchen – Ob es am Montag gestarteten Lockdown light liegt, ist zurzeit noch unklar. Fest steht, dass die Zahl der aktuell corona-positiven Bewohnerinnen und Bewohner des Kreises Euskirchen zurückgegangen ist. Aktuell sind 267 infiziert, am Montag waren es noch 20 mehr.

Das wirkt sich auch auf die Inzidenzzahl, also die neuen bestätigten Covid-19-Fälle der vergangenen sieben Tage je 100.000 Einwohner aus. Sie betrug am Dienstag 131,4 (Montag: 138,6). Die bisherigen nachgewiesenen Corona-Fälle beziffert der Kreis auf 1348 (1332). 1047 (1011) gelten inzwischen als genesen. Es gibt sieben (neun) begründete Verdachtsfälle, und 1538 (1785) Personen sind zurzeit in Quarantäne. Hier die Corona-Fälle in den Kommunen – Bad Münstereifel: 18 (22), Blankenheim: 11 (11), Dahlem: 1 (1), Euskirchen: 97 (99), Hellenthal: 18 (23), Kall: 28 (29), Mechernich: 29 (31), Nettersheim: 7 (7), Schleiden: 21 (24), Weilerswist: 18 (20) und Zülpich: 19 (20).

Kita geschlossen

Wegen mehrerer Corona-Fälle hat die Caritas-Lebenswelten GmbH ihre integrative Kindertagesstätte St. Nikolaus in Kall bis zum 10. November geschlossen. „Wir haben am vergangenen Mittwoch von einer therapeutischen Mitarbeiterin erfahren, dass sie positiv auf Corona getestet wurde. Die Frau war in verschiedenen Gruppen eingesetzt“, berichtet Caritas-Geschäftsführer Guido Rothkopf.

Das könnte Sie auch interessieren:

Deshalb habe man in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt des Kreises Euskirchen entschieden, die Einrichtung nicht mehr zu öffnen. Das habe man dann auch umgehend den Eltern der rund 60 Kinder mitgeteilt. „Anschließend haben wir eine Liste mit den Kontaktpersonen zusammengestellt, von denen die ersten am Freitag und Montag getestet wurden. Dabei wurde festgestellt, dass zwei Kinder infiziert sind“, so der Geschäftsführer. Deshalb habe man vom Plan, am Montag zumindest eine Notgruppe zu öffnen, kurzerhand Abstand genommen. „Bisher sind noch nicht alle der rund 20 Mitarbeiter getestet. Einige warten noch auf die Aufforderung und den Gutschein des Gesundheitsamtes“, berichtet Rothkopf. Die Quarantäne dauere bis zum 10. November – und so lange bleibe die Einrichtung geschlossen.

Gymnasium Am Turmhof

Nachdem sich ein Schüler des Mechernicher Gymnasiums mit dem Coronavirus infiziert hat, ist ein Teil seiner Klasse in Quarantäne. Das bestätigte Thomas Hambach, Erster Beigeordneter der Stadt Mechernich.

Vier Corona-Tote

Im Gegensatz zum Kreis Euskirchen steigen die Zahlen der Infizierten in der Städteregion Aachen weiter. Am Dienstag waren 1058 Menschen nachgewiesen infiziert – 92 mehr als am Montag. Die Zahl der Corona-Toten stieg um vier auf 129. (mit tom)

Rundschau abonnieren