Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Immer mehr Fälle in NRWNeuss: Unbekannte sprengen Geldautomaten

1 min
Geldautomat gesprengt

Symbolbild

Neuss – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben Unbekannte gegen 03:45 Uhr einen Geldautomaten an der Schellbergstraße gesprengt. Das Selbstbedienungsterminal eines Neusser Geldinstituts befand sich in einem Einkaufscenter.

Durch die Explosion wurden unter anderemZwischenwände und Deckenverkleidungen in dem Center teilweise erheblichbeschädigt. Der Bereich um den Automaten und das Gerät selbst wurden vollständig zerstört.

Hinweise auf das verwendete Sprengmittel liegen derzeit noch nichtvor. Ebenso ist bislang unklar, wie viele Personen an der Tat beteiligt waren und ob die Täter Bargeld erbeuten konnten.

Mitarbeiter des Landeskriminalamts NRW vor Ort

Nach ersten Erkenntnissen flüchteten die Täter nach der Sprengung mit einem schwarzen, neuwertigen Wagen, möglicherweise einem VW Golf 8, über die Schellbergstraße/Am Goldberg in Richtung Autobahn.

Fahndungsmaßnahmen der Polizei blieben bislang ohne Erfolg. Zur Unterstützung bei der Tatortaufnahme erschienen Spezialkräfte des Landeskriminalamtes NRW vor Ort.

Das Kriminalkommissariat 14 hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Ermittler prüfen auch Zusammenhänge mit zurückliegenden Taten. In NRW ist die Zahl der Sprengungen von Geldautomaten rasant angestiegen. Auch die Brutalität der Täter hat sich verstärkt. Innenminister Reul hatte daher kürzlich eine Sonderkommission eingerufen.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 300-0 zu melden (red).