„Lev liest“Besuch vom „Maus“-Freund bei der Leverkusener Literaturwoche

Lesezeit 3 Minuten
Ralph Caspers moderiert die „Sendung mit der Maus“ und kommt nach Leverkusen.

Ralph Caspers moderiert die „Sendung mit der Maus“ und kommt nach Leverkusen.

Leverkusen  – Biggi Hürtgen, Leiterin des städtischen Kulturbüros „Kultur-Stadt-Lev“ (KSL), brachte es auf den Punkt: Diese Pandemie habe über die vergangenen 15 Monate gesehen jede Kultureinrichtung – und so eben auch die KSL, immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt und habe immer wieder Umdenken und alternatives Planen erfordert.

So auch bei der traditionellen Literaturwoche „Lev liest“, die alle zwei Jahre ansteht und lange Zeit eben auch 2021 drohte, ins Wasser zu fallen. „Aber unser Team hat toll gearbeitet und sich etwas überlegt.“ Und so wird „Lev liest“ vom 19. bis zum 25. Juni erstmals als reines Online-Festival stattfinden.

Live-Streams und Podcasts

Anstelle von Live-Lesungen vor Ort wird es Lesungen im Live-Stream geben. Und – in Kooperation mit dem lokalen Radiosender „Radio Leverkusen“ jede Menge Podcasts zu Literaturthemen.

Den Beginn macht am Samstag, 19. Juni, um 18 Uhr der aus der „Sendung mit der Maus“ und „Wissen macht Ah!“ bekannte wie beliebte Moderator Ralph Caspers. Er liest in der Stadtbibliothek Leverkusen am Wiesdorfer Platz aus seinem Buch „Wenn Riesen reisen“ und wird aus seinem Leben vor der Kamera erzählen, das er vor allem dem neu- und wissbegierigen Nachwuchs verschrieben hat.

Dass sein Auftritt – live übertragen im Internet im Youtube-Kanal der Stadtbibliothek – parallel zum Spiel der deutschen Mannschaft gegen Portugal bei der Fußball-Europameisterschaft stattfindet, ist zwar ungünstig. Aber Caspers dürfte bei derart vielen Menschen – vor allem jüngeren – einen solchen Stein im Brett haben, dass sich manch Zuhörer und Zuhörerin einklicken werden.

Talk zu Literaturverfilmungen

Am gleichen Tag wird zudem eine Talkrunde aus dem Agamsaal im Forum gesendet. Dort spricht Ute Mader, viele Jahre Chefin und Programmleiterin des dortigen Kommunalen Kinos, über Literaturverfilmungen und wird dabei zweifelsohne den einen oder anderen Reinschau- oder Reinlese-Tipp haben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Andere besondere Veranstaltungen: Am Sonntag, 20. Juni. wird über die Internetseite von „Radio Leverkusen“ ein Podcast mit dem Titel „Traumbilder“ zu hören sein. Hierfür haben sich Mitglieder des Schauspieltruppe Studiobühne aus Opladen zum so genannten Literaturbüro Leverkusen zusammengetan – einer Gruppe von Leseratten, Kunst- und Kulturbegeisterten also – und sich anlässlich der letztjährigen Kunstnacht Bilder in den Ateliers und Galerien der Stadt ausgesucht. Von diesen ließen sie sich inspirieren. Und nun liest jedes Mitglied des Literaturbüros aus einem selbst ausgesuchten Text, der zum jeweils favorisierten Bild passt.

Krimiautor zu Gast

Am Montag, 21. Juni, gastiert dann der Krimiautor Horst Eckert in der Stadtbibliothek und liest im Live-Stream aus seinem Roman „Die Stunde der Wut“.

In weiteren Podcasts, die täglich ins Netz gestellt und auch noch länger dort abrufbar sein werden, lesen Leverkusener Autorinnen wie Regina Schleheck oder Ellen Lorentz aus ihren Büchern über die Stadt. Marie van Veen und Andreas Miller wiederum präsentieren eine „Trashlesung“ mit Pannen und Peinlichkeiten, die bislang in ihren Schriftstellerei-Schubladen verschwunden waren.

Bis auf wenige Ausnahmen sind die Veranstaltungen von „Lev liest“ kostenfrei abrufbar. Das Programm liegt an den öffentlichen Stellen aus und ist im Internet einsehbar.

www.levliest.de

Rundschau abonnieren