Reiche BeuteAutoknacker haben in Gummersbach und Bergneustadt Handtaschen im Visier

Lesezeit 3 Minuten
Eine zerstörte Autoscheibe, aufgenommen am 24.03.2014 in Recklinghausen (Nordrhein-Westfalen).

Um an Geldbörsen und Handtaschen zu gelangen, schlugen die unbekannten Täter die Scheiben mehrerer Fahrzeuge ein.

Seit der Nacht auf Freitag sind Kriminelle in Gummersbach und Bergneustadt unterwegs. Einen der mutmaßlichen Täter erwischte ein Zeuge offenbar auf frischer Tat. 

Am vergangenen Sonntagmorgen hat ein Zeuge gegen 4.15 Uhr einen Mann dabei beobachtet, wie dieser auf einem Schotterparkplatz hinter einem Mehrfamilienhaus in der Bernberger Straße in der Gummersbacher Ortschaft Niederseßmar herumgeschlichen ist und sich an einem abgestellten Kia zu schaffen gemacht hat. Das berichtet die Polizei.

Mutmaßlicher Täter flüchtete

Als der Zeuge den Mann ansprach, flüchtete er. Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: Er war etwa 1,75 Meter groß, hatte eine dunkle Stimme und trug schwarze Kleidung und weiße Schuhe. Nur etwa eine Stunde später hörte derselbe Zeuge laut Polizei Hundebellen. Als er erneut zum Parkplatz ging, stellte er fest, dass die Seitenscheibe eines grauen Daimler eingeschlagen war. Beute hatten der oder die Täter nach ersten Erkenntnissen der Polizei aber nicht gemacht.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden, ebenfalls in Niederseßmar, auch die Scheiben von zwei weiteren Fahrzeugen eingeschlagen. Zwischen 22 Uhr am Samstag und 9 Uhr am Sonntag erbeuteten Diebe laut Polizei eine Geldbörse aus einem Dacia, der in der Karhellstraße parkte. Im Eschenweg stahlen sie eine Uhr aus einem Auto. Keine Beute machten Kriminelle hingegen in einem unverschlossenen Fiat im Eschenweg, den sie durchsuchten.

Taschen in Niederseßmar erbeutet

Die Autoeinbrüche am Wochenende reihen sich in eine ganze Reihe von Vorfällen ein. So hatten bislang Unbekannte bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 15./16. Februar, zwischen 20 und 7 Uhr, im Lärchenweg in Niederseßmar die Scheibe eines Audi eingeschlagen und eine Handtasche aus dem Auto gestohlen, berichtet die Polizei weiter. Im Eichenweg, ebenfalls in Niederseßmar und in derselben Nacht, entwendeten Autoknacker zwischen 23.50 und 7.30 Uhr eine Umhängetasche samt Portemonnaie aus einem VW. Auch eine Handtasche hatten Diebe erbeutet, die in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in der Zeit zwischen 21 und 7 Uhr die Scheibe eines im Schützenweg geparkten Toyota eingeschlagen hatten.

Kriminelle auch auf der Othestraße in Bergneustadt unterwegs

Nicht nur in Gummersbach schlugen Kriminelle zu. Auch in Bergneustadt machten sich Unbekannte an Autos zu schaffen. So etwa zwischen dem vergangenen Freitag, 15 Uhr, und Samstag,12 Uhr, in der Othestraße. Die Täter brachen in insgesamt drei Autos ein und stahlen eine Geldbörse, eine Ledertasche sowie einen Laptop aus den Fahrzeugen. In der Nordstraße in Bergneustadt schlugen zudem Diebe am vergangenen Samstag zwischen 1 Uhr morgens und 13 Uhr eine Autoscheibe ein und stahlen eine Geldbörse.

Wer Hinweise zu den Autoeinbrüchen der vergangenen Tage in Gummersbach und Bergneustadt geben kann oder Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich beim Kriminalkommissariat in Gummersbach zu melden. Die Polizei ist unter der Telefonnummer (0 22 61) 81 99-0 erreichbar. 

Rundschau abonnieren