Abo

Weiterer Waldbrand in OberbergFichtenschonung in Bergneustadt brennt nieder

1 min
Neuer Inhalt

Die Alarmierungsstufe musste mehrfach erhöht werden.

Bergneustadt – Auch in Bergneustadt hielt am Mittwoch ein Waldbrand die Kräfte der Feuerwehr in Atem. Im Stadtteil Wiedenest brannte eine Fichtenschonung. Die Flammen breiteten sich rasend aus, berichtete Stadtbrandmeister Michael Stricker. Als die ersten Einsatzkräfte gegen 18 Uhr in dem Waldstück an der Sülemicker Straße eintrafen, waren etwa 200 Quadratmeter betroffen.

Im Verlauf des Einsatzes mussten 100 Wehrleute etwa die zehnfache Fläche löschen. Zwischenzeitlich wurde die Alarmierungsstufe mehrfach erhöht, am Schluss sogar auf "Stadtalarm", zumal zahlreiche Anrufer wegen weithin sichtbarer Rauchentwicklung die 112 wählten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit sechs C-Rohren kämpften die Wehrleute gegen die Flammen und konnten schnelle Erfolge verzeichnen. Nach rund einer Stunde war die Lage unter Kontrolle. Auch in diesem Einsatz war die Versorgung mit Löschwasser eine Herausforderung.

Es wurde dazu ein Pendelverkehr eingerichtet. Zeitweise erwog Michael Stricker sogar, überörtliche Hilfe anzufordern, weil nicht sicher war, ob die eigenen Fahrzeuge für den Wassernachschub ausreichten. Doch darauf konnte letztlich verzichtet werden. (klü)