In dieser Form einzigartigEben mal ein E-Bike leihen in Bergneustadt

Lesezeit 2 Minuten
Neben dem Kreisverkehr stellten Bürgermeister Matthias Thul (r.) und Kreisdezernent Frank Herhaus die Verleihstation vor.

Neben dem Kreisverkehr stellten Bürgermeister Matthias Thul (r.) und Kreisdezernent Frank Herhaus die Verleihstation vor.

Bergneustadt – Per Fahrrad zum Einkaufen, auf eine Wochenend-Radtour oder einfach mal ein Pedelec ausprobieren – all das ist ab morgen in Bergneustadt möglich, wo die neue E-Bike-Verleihstation am Kreisverkehr Bahnstraße/Othestraße in Betrieb geht. Wie’s funktioniert, hat Bürgermeister Matthias Thul am Montag im Beisein von Sponsoren und Gästen vorgestellt.

Per QR-Code gelangt jedermann auf eine App, mittels der Zugang zum Unterstand und eines der fünf Fahrräder gewährt wird. Allerdings muss für die erste Registrierung der Personalausweis im Rathaus oder im Heimatmuseum vorgelegt und dann ein Guthaben auf die App geladen werden.

Um den Bürgern die Rad-Ausleihe schmackhaft zu machen, ist bis Jahresende die erste Stunde gratis – jede weitere Stunde kostet schon jetzt. Den langen 24-Stunden-Tarif gibt es für 15 Euro. Wer mit dem eigenen E-Bike kommt, kann in Schließfächern den Rad-Akku aufladen. Eine Fahrrad-Reparatur-Station soll bald folgen.

Zuschuss vom Oberbergischen Kreis

Um die 56 000 Euro begleichen zu können, gab der Kreis für das in dieser Form bislang einzigartige Pilotprojekt in Oberberg einen 90-prozentigen Zuschuss. Jeweils 3000 Euro steuerten Sparkasse Gummersbach und Aggerenergie dazu.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gut investiertes Geld, wie Thul unterstrich: Der Stadt war es nicht nur wichtig, am Alleenradweg ein Rad-Angebot parat zu halten – die Rad-Ausleihe solle zudem Auftakt zu einer Mobilstation mit noch mehr Ladestationen für E-Autos werden. Kreisdezernent Frank Herhaus lobte das wegweisende Projekt: „Es soll andere Kommunen dazu anregen, es nachzumachen.“

Rundschau abonnieren