Abo

Rot-weißer AuflaufEine ganze Horde Nikoläuse stürmt Bergneustädter Kultkneipe

Lesezeit 1 Minute
Foto von Menschen, die sich als Nikolaus verkleidet haben.

Mehrfach donnerte aus dem Jägerhof ein „Ho Ho Ho“ durch die Bergneustädter Altstadt.

Ein Freigetränk für mindestens drei erfüllte Nikolaus-Merkmale - so lautete das Versprechen in der Bergneustädter Altstadt am Mittwochabend. 

Im Herzen der Feste sind die Nikoläuse los – und wie! Schon von weitem hörbar donnerte am Mittwochabend ein „Ho, Ho, Ho“ nach dem anderen aus dem Jägerhof in die Bergneustädter Altstadt. Denn wer sich am Nikolaustag deutlich erkennbar mit weißem Rauschebart ausrüstete, im roten Mantel, in roter Hose oder mit Nikolausmütze auflief oder gar ein Weihnachtslied präsentierte, dem war ein Freigetränk in der Kultkneipe sicher.

Drei Nikolaus-Merkmale mussten in Bergneustadt erfüllt werden

Unbedingt mussten aber mindestens drei typische Nikolaus-Merkmale erfüllt sein. Und in all dem fröhlich-weihnachtlichen Miteinander durften natürlich auch Glühwein und Weihnachtsgebäck nicht fehlen. „Alle Nikoläuse sind in gemütlicher und besinnlicher Runde willkommen, bei uns mitsamt Schlitten und Rentieren eine Rast einzulegen“, sagte die natürlich ebenfalls im roten Nikolaus-Gewand gekleidete Mitorganisatorin Tatjana Mönnich von der Jägerhof-Genossenschaft.

Auch die Mitglieder der Chorgemeinschaft Liederkranz und vom Sängerkreis Bergneustadt zeigten sich in bester Nikolaus-Stimmung und präsentierten weihnachtliche Lieder. 

Rundschau abonnieren