Tischtennis-BundesligaTTC Schwalbe Bergneustadt mit Fehlstart in die Rückrunde

Lesezeit 3 Minuten
Mit einem frustrierten Gesichtsausdruck und dem Handtuch über der Schulter verlässt Romain Ruiz die Spielstätte.

Nach den starken Leistungen im Dezember verlor Romain Ruiz zum Auftakt der Rückrunde seine beiden Einzel in Fulda.

Romain Ruiz verliert seine beiden Einzel und der TTC Schwalbe Bergneustadt mit 1:3 beim Tabellenvorletzten TTC Fulda-Maberzell.

Vier seiner letzten fünf Einzel hatte Romain Ruiz im Trikot des Tischtennis-Bundesligisten TTC Schwalbe Bergneustadt gewonnen und damit maßgeblichen Anteil daran, dass die Oberbergischen die letzten drei Spiele der Hinrunde gewannen. Doch gleich zum Rückrundenstart und der ersten Partie des neuen Jahres mussten die Schwalben einen Dämpfer hinnehmen. Beim Tabellenvorletzten TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell gab es eine 1:3-Niederlage.

Dieser Abend war ein Albtraum für mich.
Romain Ruiz, Tischtennisprofi des TTC Schwalbe Bergneustadt

„Dieser Abend war ein Albtraum für mich“, bilanzierte ein sichtlich enttäuschter Ruiz. Der 26-Jährige verlor seine beiden Einzel gegen Fan Bo Meng und Chuang Chih-Yuan jeweils in fünf Sätzen. „Ich bin traurig, dass die Mannschaft wegen mir verloren hat. Ich werde härter arbeiten, damit so etwas nie wieder passiert.“ Die Gäste erwischten einen optimalen Start und gingen schnell in Führung. Benedikt Duda ließ Fuldas Neuzugang für die zweite Saisonhälfte, Chuang Chih-Yuan, beim 11:8, 11:3 sowie 11:7-Erfolg nicht den Hauch einer Chance. Der Taiwanese ist in der aktuellen Weltrangliste auf Platz 34 und damit neun Positionen vor dem Bergneustädter Eigengewächs zu finden. Dies war in den drei Sätzen allerdings überhaupt nicht zu sehen. Im Gegenteil: Duda beherrschte seinen Kontrahenten nach Belieben und knüpfte nahtlos an die starken Leistungen aus den vergangenen Partien der Hinserie an. „Ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden und habe mich gut bewegt“, gab der Linkshänder anschließend zu Protokoll.

Romain Ruiz ließ fünf Matchbälle liegen

Im zweiten Einzel befand sich Romain Ruiz gegen Fuldas Eigengewächs Fan Bo Meng bereits auf der Siegerstraße. Der von Schwalbe-Coach Frederik Duda taktisch an die erste Position gestellte Franzose gewann die ersten zwei Sätze mit 11:4 sowie 12:10 und hatte seinen Gegner völlig im Griff. Doch anschließend kippte die Partie.

„Warum auch immer, denn ich hatte die totale Kontrolle und lag immer in Führung“, haderte der Schwalbe-Akteur. Insgesamt fünf Matchbälle ließ Ruiz im letzten Abschnitt liegen und verlor die nächsten drei Durchgänge mit 6:11, 9:11 sowie 10:12. Anstatt eigentlich 2:0 vorne zu liegen, gingen die Schwalben mit einem 1:1-Unentschieden in die Pause.

Adrien Rassenfosse verliert gegen  Abwehrstratege Ruwen Filus 

Es sollte noch schlimmer kommen: Wie schon im Hinspiel in der Burstenhalle unterlag Adrien Rassenfosse auch diesmal Abwehrstratege Ruwen Filus. Mitentscheidend für die Vier-Satz-Niederlage sei der Verlust des zweiten Abschnitts (12:14) nach zwischenzeitlicher 8:3-Führung und zwei Satzbällen gewesen. Trotz des verlorenen Matches erhielt der Belgier Trost von Benedikt Duda. „Adrien muss nicht enttäuscht sein. Er hat gut gespielt und sich gegenüber dem Hinspiel deutlich gesteigert.“ Noch sichtlich gefrustet von der unnötigen Niederlage gegen Meng hatte Romain Ruiz auch in seiner zweiten Partie gegen Chuang Chih-Yuan das Nachsehen. Wieder ging Bergneustadts Nummer eins an diesem Abend in den fünften Satz und wieder ging der Sieg an seinen Gegner. „Das war abermals eine ziemlich unglückliche Niederlage“, beobachtete Duda. „Wir hatten insgesamt genug Chancen, heute die Partie für uns zu entscheiden. Leider haben wir davon keine einzige genutzt.“

Bis zum nächsten Spiel am 25. Januar beim Post SV Mühlhausen hat das Schwalbe-Trio nun ein wenig Zeit von der 1. Bundesliga durchzuatmen. Für Benedikt Duda und Adrien Rassenfosse stehen zwei Turniere in Doha auf dem Programm, während Romain Ruiz „hart an mir selber und meinem Spiel arbeiten werde“.


TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – TTC Schwalbe Bergneustadt 3:1 Chuang Chih-Yuan – Benedikt Duda 0:3 (8:11, 3:11, 7:11) Fan Bo Meng – Romain Ruiz 3:2 (4:11, 10:12, 11:6, 11:9, 12:10) Ruwen Filus – Adrien Rassenfosse 3:1 (11:9, 14:12, 4:11, 11:6) Chuang Chih-Yuan – Romain Ruiz 3:2 (7:11, 11:9, 6:11, 11:8, 11:4)

Rundschau abonnieren